2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Viersen peilt Nicht-Abstiegsplatz an

Ein Heimsieg gegen Benrath ist für Landesliga-Kicker des 1. FC Voraussetzung

Verlinkte Inhalte

Die Landesliga ist in dieser Spielzeit reich an Überraschungen. Die Fußballer des 1. FC Viersen mischen da munter mit. "Wir sind noch eine Wundertüte", sagt Trainer Daniel Saleh. Genau das aber möchte er ändern. Im ersten Schritt am besten schon am Sonntag mit einem Sieg auf eigenem Platz im Kellerduell gegen den einen Punkt schlechteren VfL Benrath.

Wenn man das 1:4 aus der Vorwoche beim MSV Düsseldorf ausblendet, möchte der Coach die kleine Erfolgsserie mit Siegen gegen die Nachbarn ausbauen. Die Viersener siegten zuvor in Süchteln 3:2 und gegen den 1. FC Mönchengladbach 4:3. Vor allem das 4:3 gegen die Gladbacher sei keineswegs selbstverständlich. Die vielen Tore zeigen sowohl die Stärken wie auch die Problemzonen der Viersener auf. Das Team schießt viele Tore, fängt sich aber auch zahlreiche Gegentore. Im Durchschnitt der bisherigen elf Meisterschaftsspiele etwa drei. "In den vergangenen drei Spielen haben wir acht Tore geschossen. Wir müssen es aber schaffen, auch mal zu null zu spielen", sagt Saleh.

Der Trainer fokussiert sich von daher weiterhin auf die Leistung der eigenen Mannschaft und nicht so sehr auf die Qualitäten des Gegners. "Es geht darum, dass wir unsere Leistung bringen. Wir müssen abrufen, was wir können. Dafür ist der Gegner egal", sagt Saleh. Konstanz ist dabei das Zauberwort für die Viersener. Es sei wichtig, die Fehlerquote zu reduzieren und die Defensive zu stabilisieren. "Wenn wir Disziplin halten und in einer vernünftigen Ordnung spielen, kommt der Rest von ganz alleine. Offensiv müssen wir uns vor keiner Mannschaft verstecken", ist sich Daniel Saleh sicher.

Ihre besondere Brisanz bezieht die Partie am Hohen Busch aus der Tabellenkonstellation. Die Benrather sammelten als Vorletzter der Liga bislang acht Zähler. Viersen steht mit neun Punkten auf dem drittletzten Rang. Die Gastgeber könnten, wenn die Konkurrenz mitspielt, mit einem Sieg erstmals seit Anfang September wieder die Abstiegsränge verlassen.

Zum Personal Ausfälle: Beckers (gesperrt nach Gelb-Rote Karte), Jovanovic (Knieverletzung), S. Herrmann (Mittelfußbruch); Einsatz fraglich: Bergner (Probleme im Schultereckgelenk)

Aufrufe: 021.10.2017, 08:02 Uhr
RP / Wiltrud WoltersAutor