2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Viechtach (l.) geriet gegen Untermitterdorf ins Straucheln. F: Weiderer
Viechtach (l.) geriet gegen Untermitterdorf ins Straucheln. F: Weiderer

Viechtach steigt in Kreisklasse ab

Ex-Aufstiegsfavorit unterliegt neuem Kreisligisten FC Untermitterdorf +++ Nottau setzt sich gegen Karlsbach durch und March packt Zellertal

Der FC Viechtach musste sich dem FC Untermitterdorf mit 0:1 geschlagen geben, und geht daher in der nächsten Saison in der Kreisklasse an den Start. Der TSV Nottau behielt dagegen mit 3:1 gegen die DJK Karlsbach die Oberhand. Die SpVgg Zellertal zög mit 0:4 gegen den SV March den Kürzeren.

FC Viechtach - FC Untermitterdorf 0:1 (0:0).

Es ging munter los: Viechtachs Torhüter Holzapfel klärte gegen Weinmann (28.), auf der Gegenseite parierte Käser Wastlhubers Schuss (36.). Viechtach wirkte spielerisch besser, doch kurz nach Wiederbeginn krachte Weinmanns Geschoss an die Latte (48.). In der 56. Minute fiel die Entscheidung. Nach Flanke von Wiederer konnte Torhüter Holzapfel nicht festhalten und Weinmann staubte ab zum Untermitterdorfer Siegtor. Gigl traf den Pfosten (61.). Käser hielt gegen Steininger (62.), Holzapfel entschärfte noch Weinmanns Freistoß (78.). Somit ist der FC Viechtach abgestiegen, wollte eigentlich weiter nach oben. Untermitterdorf schaffte die Rückkehr in die Kreisliga. Viechtach hat keine Chance mehr, weil sich Regen und Hintereben in der Relegation gegenüberstehen, somit kein Platz frei wird in der Kreisliga Bayerwald.

TSV Nottau - DJK Karlsbach 3:1 (1:0).
Ein verdienter Sieg des TSV, der bissiger und cleverer war. Bei tropischen Temperaturen überließen Niggl & Co. den Karlsbachern das Mittelfeld und konterten. Als der DJK-Keeper zu weit vor seinem Tor stand, schlug Thomas Rauecker zum 1:0 (33.) zu. Nach dem 1:1 durch Stefano Tossalto (47.) nach Querpass von Johannes Lenz brachte Maximilian Gell mit einem Doppelschlag die Nottauer entscheidend in Front: 2:1 (48.) nach Vorlage von Manuel Meisinger, 3:1 (51.). Weil Nottau nach einer kurzen Karlsbacher Drangperiode noch eine Schippe drauflegen konnte, war der TSV-Sieg nicht mehr gefährdet und der Aufstieg klar.

SV March - SpVgg Zellertal 4:0 (0:0).
Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen. Obwohl March optisch überlegen wirkte, wurden torlos die Seiten gewechselt. Nach einer Stunde Spielzeit brach der Zweite der A-Klasse Bad Kötzting/Viechtach allerdings ein, blieb aber zumindest bei Standards stets gefährlich. Stefan Klingseis brach dann aber den Bann mit dem 1:0 (81.). Kevin Kronschnabl brachte den Vizemeister der A-Klasse Regen/Zwiesel per Doppelschlag (87., 90.) dann entscheidend in Front. Den 4:0-Endstand besorgte Patrick Heinzl, der einen an ihm verschuldeten Foulelfmeter sicher verwandelte (91.). Der Sieg der Marcher war verdient, sie hatten ihren Gegner schon vor der Führung sicher im Griff. Die beiden Sieger qualifizierten sich für die Kreisklassen, die beiden Verlierer verbleiben dagegen in den A-Klassen. (kni)

Aufrufe: 09.6.2014, 15:20 Uhr
MZ-Redaktion ChamAutor