2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Um wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg geht es sowohl für Aimen Gabteni (Mitte) und den 1. FC Spich als auch für André Altenfeld (links) und Martin Krings mit dem TuS Oberpleis. Foto: Henry
Um wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg geht es sowohl für Aimen Gabteni (Mitte) und den 1. FC Spich als auch für André Altenfeld (links) und Martin Krings mit dem TuS Oberpleis. Foto: Henry

Der 1. FC Spich braucht den Derbysieg

Der Druck auf die Kreisvertreter nimmt zu. Sechs Kandidaten für zwei Abstiegsplätze

Drei Spieltage vor dem Saisonende beginnt für vier der insgesamt fünf Kreisvertreter in der Fußball-Landesliga die heiße Phase. Während es im Derby zwischen dem TuS Mondorf und dem 1. FC Spich um Punkte gegen den Abstieg geht, hat der FV Bad Honnef in Heiligenhaus den Aufstieg fest im Visier.

Die schlechteste Ausgangslage im Abstiegskampf haben - abgesehen von dem bereits als Absteiger feststehenden Siegburger SV 04 - die Spicher mit 29 Punkten, gefolgt von den Gastgebern des TuS Mondorf mit 33 und dem TuS Oberpleis mit 34 Zählern.

Vor dem Vergleich mit dem 1. FC Spich (15 Uhr, Sportzentrum Süd) will Jürgen Hülder, der Trainer des TuS Mondorf, versuchen, den Fokus der Spieler auf die anstehende Begegnung zu lenken.

"Natürlich stecken wir wieder tief im Schlamassel, wenn wir verlieren sollten, aber während der Partie müssen wir uns von solchen Gedanken, so gut es geht, freimachen und konzentriert bleiben", erklärt er. Dass die Spielzeit sich dem Ende zuneigt und die Akteure schon viele Begegnungen in den Beinen haben, macht sich auch in seinem Kader bemerkbar.

"Da ist schon ein gewisser Verschleiß festzustellen, aber noch funktioniert die Mannschaft. Und die Leistung ist seit einigen Wochen recht stabil", sieht Hülder den TuS für das Derby gerüstet. Das Hinspiel, das die Mondorfer auch dank heftiger Querelen zwischen den Spichern und dem Schiedsrichter mit 4:1 gewannen, ist für ihn abgehakt.

"Es gab nie Missstimmungen zwischen Spielern oder Verantwortlichen. Wir haben uns gleich nach dem Spiel ausgesprochen", so Hülder.

Sein Gegenüber Axel Linden hat ausgerechnet, dass seine Elf noch sechs von neun möglichen Zählern zum Klassenerhalt benötigt. "Natürlich ist das für uns ein extrem wichtiges Spiel, aber ich glaube nicht, dass in Mondorf schon eine Entscheidung fällt", bleibt der in solchen Situationen erfahrene Coach noch gelassen. Mit den genesenen Tobias Blum, Michael Khan und Marco Greulich stehen ihm wieder mehr Alternativen zur Verfügung.

Noch ist der TuS Oberpleis nicht am sicheren Ufer, und mit den Begegnungen bei BW Friesdorf (Sonntag, 15 Uhr), gegen den VfL Leverkusen und beim TuS Mondorf haben Trainer Wolfgang Görgens und seine Mannschaft noch einen steinigen Weg vor sich. Erschwerend kommt hinzu, dass die Friesdorfer noch eine minimale Chance auf den zweiten Aufstiegsplatz haben.

Nach dem VfL Rheinbach steht mit dem Siegburger SV 04 der zweite Traditionsclub als Absteiger bereits fest. Im vorletzten Heimspiel erwartet der SSV am Sonntag (15 Uhr) den FV Endenich im Walter-Mundorf-Stadion.

Zwei Punkte hinter Spitzenreiter Leverkusen und punktgleich mit dem Tabellenzweiten FC Hürth, die am Sonntag gegeneinander antreten, ist für den FV Bad Honnef ein Sieg beim Heiligenhauser SV ein Muss. Nebenbei würde der HFV damit auch dem 1. FC Spich im Kampf gegen den Abstieg Schützenhilfe leisten. Im Hinspiel tat sich die Elf von Trainer Lothar Paulsen beim knappen 1:0 allerdings recht schwer.

Aufrufe: 017.5.2014, 06:30 Uhr
General-Anzeiger / Harald StroßAutor