2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Auf eine Pokal-Überraschung hoffen Gökhan Ayranci (rechts) und der TFC Inter Troisdorf gegen den SV Deutz 05.  Foto: Henry
Auf eine Pokal-Überraschung hoffen Gökhan Ayranci (rechts) und der TFC Inter Troisdorf gegen den SV Deutz 05. Foto: Henry

1. FC Spich will im FVM-Pokal überwintern

HFV ist für die Aufgabe bei der SpVg Wesseling-Urfeld gewappnet. Inter Troisdorf spekuliert auf Überraschung

Axel Linden spricht deutliche Worte. "Wir haben nicht sechs Kreispokalspiele gewonnen, um jetzt auszuscheiden. Mein Traum ist es, in diesem Wettbewerb zu überwintern", sagt der Trainer des Fußball-Landesligisten 1. FC Spich vor der Mittelrheinpokal-Erstrundenbegegnung um den Bitburger-Cup beim ambitionierten Bezirksliga-Vertreter FC Leverkusen (Samstag, 16.30 Uhr).

Auch Linden weiß freilich, dass die Aufgabe alles andere als leicht wird. "Gerade auf dem Aschenplatz in Leverkusen ist das ein dicker Brocken für uns", meint er. Darüber hinaus hat der Übungsleiter der Gelb-Schwarzen mit Personalproblemen zu kämpfen. Torwart Dennis Pastoors fällt mit einer Rückenblessur aus; für ihn wird Philipp Klockenhoff den Kasten hüten. Fehlen wird zudem der erkrankte Daniel Bürder; hinter dem Einsatz von Denis Koller steht ein Fragezeichen. Da ist es gut, dass Tobias Blum wieder in den Kader zurückkehrt.

Mit gemischten Gefühlen sieht Timo Morano, Coach des Landesligisten FV Bad Honnef, der Aufgabe beim "Klassenkameraden" SpVg Wesseling-Urfeld (Sonntag, 15 Uhr) entgegen. Zwar sind die Badestädter "für diese Auseinandersetzung gewappnet", wie Morano betont, "aber ich spiele nur äußerst ungern gegen einen Liga-Konkurrenten". Da der HFV-Trainer ein "Duell auf Augenhöhe" erwartet, gibt es keinen Anlass zu rotieren, zumal die Grün-Weißen zuletzt bei ihrem 4:1-Erfolg in Oberpleis überzeugten. Nichtsdestotrotz kann Morano personell aus dem Vollen schöpfen. Thorsten und Stefan Bung zählen ebenso wieder zum Aufgebot wie Daniel Werken und André Honka.

Für Özkan Turp, den Trainer des A-Kreisligisten TFC Inter Troisdorf, spielt der Cupwettbewerb bei der Vereinspremiere auf Mittelrhein-Ebene indes nur eine untergeordnete Rolle. "Der FVM-Pokal hat für mich keine größere Wertigkeit als die Meisterschaft", erklärt er mit Blick auf das Kreisliga-Topspiel gegen den SV Leuscheid am kommenden Mittwoch. Dennoch freuen sich Turp und seine Kicker auf die Partie gegen den Landesliga-Absteiger SV Deutz 05 (Sonntag, 15 Uhr, Sieglar).

"Wir werden das Spiel genießen und selbstverständlich versuchen, eine Runde weiterzukommen. Dann hätten wir die Chance auf einen attraktiven Gegner, womöglich sogar aus der Regionalliga", stellt der Inter-Coach klar. Rechtzeitig zur Pokalbegegnung sind alle gesperrten Spieler wieder einsatzberechtigt. Fehlen werden allerdings Brahim Mamun, Serkan Soycan und Vedat Canbakan. Gar nicht mehr zum Kader zählt Serdar Sütcü.

Aufrufe: 011.10.2013, 06:33 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor