2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

FC Sonthofen und DJK Seifriedsberg bilden Spielgemeinschaft

Neue Wege in der Jugendarbeit gehen der 1. FC Sonthofen und die DJK Seifriedsberg. Sie gründen ab der kommenden Saison eine Fußball-Spielgemeinschaft in den Spielklassen der D- bis zu den B-Junioren.

„Wir freuen uns, dass es endlich geklappt hat und wir mit unserer Entscheidung neue Impulse im Jugendfußball im südlichen Oberallgäu setzen können“, erklärt der sportliche Koordinator des 1. FC Sonthofen, Michael Brandmair. Dieser hat zusammen mit dem stellvertretenden Jugendleiter der DJK Seifriedsberg, Alwin Stegmair, die Idee geboren, dass beide Vereine im Jugendbereich zusammenarbeiten und eine Spielgemeinschaft gründen.

Möglich gemacht hat dies eine Änderung der Satzungsvorschriften des Bayerischen Fußballverbandes ab der kommenden Spielzeit, wobei der BFV hierbei insbesondere dem Wunsch und dem Streben von ländlichen Vereinen nachgegeben hat.

„Als wir das erste Mal von den Änderungen der Satzung gehört haben, haben wir uns zusammengesetzt und uns überlegt, wie wir im Interesse der Kinder und Jugendlichen eine langfristige, zukunftsorientierte Zusammenarbeit organisieren können. Wir stellten fest, dass die Ideen und Einstellungen zur Jugendarbeit identisch sind, weshalb es auch kein Problem war, die Vorstände der beiden Vereine zur Gründung der Spielgemeinschaft zu veranlassen“, sagt Michael Brandmair.

Aufrufe: 029.8.2013, 15:15 Uhr
Allgäuer Zeitung/haAutor