2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Geschickt verteidigt vom TSV Nittenau. Foto: S. Harmsen
Geschickt verteidigt vom TSV Nittenau. Foto: S. Harmsen

(SG) 1. FC Schwarzenfeld zurück auf dem Boden der Tatsachen

U15-Kreisligist wird Favoritenrolle nicht gerecht - verdiente 1:2-Heimschlappe gegen (SG) TSV Nittenau - Nächstes Wochenende in Furth im Wald gegen Mitfavoriten mit dem Rücken zur Wand

Zum Auftakt der neuen Kreisliga Ost musste die SG Schwarzenfeld in Stulln eine 1:2-Heimniederlage hinnehmen.

In einer im Grunde ausgeglichenen ersten Hälfte setzte sich der Nittenauer David Daske über die rechte Seite durch und fand in Karim Nerl den Abnehmer zur Gästeführung. In Hälfte Zwei konnten die Schwarzenfelder mit etwas mehr Risikobereitschaft erheblichen Druck auf die Nittenauer aufbauen, allerdings verwehrten die berühmten letzten Quäntchen in Form des Gästekeepers Gruber, der vielbeinigen Defensive oder schlichtweg das Glück die zahlreichen Torchancen für die Heimelf. Folglich konterte der 6.Platzierte der Hinrunde den Vizeherbstmeister in der 65. Minute aus. David Daske umkurvte FC-Keeper Kevin Kraus, der Mitte der ersten Halbzeit die verletzte Torhüterin Beer vertrat, und schob zum 0:2 ein. Kurze Zeit später konnte die ambitionierte SG Schwarzenfeld nach einem Foul im Strafraum an Paul Tranitz Kapital schlagen. Finn Grünauer verkürzte per Strafstoß. Trotz eines letzten Aufbäumens der Gastgeber nahm Nittenau nicht unverdient die 3 Punkte mit in die Regenstadt.

Kein Durchkommen für den FCS (weiß) trotz mehrer Spielanteile. Bild aus der Hinrunde, Foto: S. Harmsen

Nach einer überwiegend erfolgreichen Vorbereitung konnte die Heimmannschaft das spielerische Potenzial letzten Endes nicht abrufen. Um dem eigenen Anspruch, ganz oben in der Tabelle anzugreifen, gerecht zu werden, ist eine erhebliche Leistungssteigerung unumgänglich. Nächsten Samstag reist die Sportparktruppe gen Bayerwald in die Landesgrenzstadt Furth im Wald. Dort gastiert man bei der JFG Drei Wappen, gegen die die Weiß-Schwarzen in der Herbstrunde einen 2:1-Auswärtssieg feiern konnten. Es ist das Duell des Vorrundenzweiten beim Vorrundendritten und somit das Duell der vermeintlichen Favoriten. Die JFG konnte ihr Auftaktspiel gegen die SG Schloßberg/Chambtal mit 2:0 relativ souverän für sich entscheiden.

Waren am vergangenen Wochenende bei den Schwarzenfeldern noch alle 18 Mannen an Bord, ist künftig der Einsatz von Kapitän Denis Bejera fraglich, der sich eventuell einer OP am Fuß unterziehen muss. Sicher ist jedoch, dass aufgrund einer starken Ersatzbank beim FCS kein Qualitätsverlust zu erwarten ist.

Aufrufe: 02.4.2017, 23:11 Uhr
Patrick LacheAutor