2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Mächtig Grund zum Jubeln hatte an diesem Spieltag der SV Plößberg Foto: Sebastian Kastner
Mächtig Grund zum Jubeln hatte an diesem Spieltag der SV Plößberg Foto: Sebastian Kastner

Plößberg hievt sich auf Relegationsplatz

Dürrschmidt-Truppe schlägt 1. FC Rötz mit 3:1 +++ Schwarzhofen fertigt Freudenberg ab +++ Neusorg wahrt letzte Chance

Der 1. FC Rötz muss im Kampf gegen den Abstieg eine empfindliche Niederlage beim SV Plößberg, der durch den vierten Sieg in Serie auf Relegationsrang 8 klettert, einstecken. Mit einem 7:2-Offensivfeuerwerk hat der SV Schwarzhofen Aufsteiger Freudenberg die Grenzen aufgezeigt und vorzeitig den Klassenerhalt auf Bezirksebene gesichert. Die letzte Chance auf den Relegationsplatz wahrt sich der SV Neusorg durch den 3:0-Auswärtssieg beim TSV Nittenau.

Mit einem 6:2-Heimerfolg über den bereits abgestiegenen SC Eschenbach schießt sich der 1. FC Schwarzenfeld allmählich für das Relegationsspiel um den Landesligaaufstieg warm. Gegen enttäuschende Gäste reichte der Elf um Torjäger Christian Zechmann, der selbst zweimal einnetzte und dadurch sein Torekonto auf rekordverdächtige 48 Treffer (!) hochschrauben konnte, eine eher durchschnittliche Leistung.

Zeitgleich hatte der SC Luhe-Wildenau im Duell gegen den SC Kirchenthumbach mehr Mühen als ihm lieb war. Letzten Endes behielten die Gastgeber jedoch verdient mit 4:2 die Oberhand über wacker kämpfende Gäste. Im dritten Samstagsspiel zwischen dem TSV Oberviechtach und der SpVgg Teunz wurden die Punkte beim 1:1-Unentschieden leistungsgerecht geteilt. In einem Derby ohne große Höhepunkte bestimmte vor allem der Kampf das Spielgeschehen. Der Sonntag dann stand ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Die Begegnung zwischen dem SV Plößberg und dem 1. FC Rötz entschied der stark aufspielende Gastgeber verdientermaßen mit 3:1 für sich. Schiener, Filinger und Freundl nahmen die zahlreichen Geschenke der Gästeabwehr dankend an und dürfen sich über ihr Vorrücken auf den Relegationsplatz freuen. Auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht sind dagegen die Mannen vom SV Freudenberg nach der 2:7-Auswärtsniederlage beim SV Schwarzhofen. Der Rückstand auf Rang 7 beträgt dadurch für den in der Rückrunde forsch aufspielenden Aufsteiger drei Zähler. Durch den 3:0-Erfolg im weit entfernten Nittenau hält sich der SV Neusorg die letzte Möglichkeit, den Ligaverbleib über die Relegation zu sichern, noch offen. Gegen ersatzgeschwächte Hausherren hatte das von Trainer Rainer Wegmann betreute Gästeteam allerdings auch wenig Mühe, drei ganz wichtige Punkte mit nach Hause zu nehmen. Der Abstieg des Tabellennachbarn Weiden-Ost ist hingegen nach diesem 28. Spieltag endgültig besiegelt. Letztendlich hilft der jungen Mannschaft des FC auch der 1:0-Sieg beim SV Eintracht Schmidmühlen nicht mehr viel weiter. Im Ringen um den Titel des Vizemeisters landete der SV Hahnbach einen wahren Big Point im direkten Aufeinandertreffen mit Konkurrent Grafenwöhr. 4:0 siegte der Rangzweite im Sportpark des SV TuS/DJK und bestätigte damit einmal mehr seine hervorragenden Leistungen in der Rückrunde.

Aufrufe: 07.5.2012, 16:42 Uhr
Martin VesenjakAutor