2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Die DJK Ensdorf lädt Schwarzenfeld zum Saisonauftakt.  Foto: Andreas Brückmann/Archiv
Die DJK Ensdorf lädt Schwarzenfeld zum Saisonauftakt. Foto: Andreas Brückmann/Archiv

Bezirksliga-Auftakt in Ensdorf

Zum offiziellen Eröffnungsspiel gastiert der 1. FC Schwarzenfeld. Beide Teams wollen sich um einen guten Start bemühen.

Der Startschuss zur neuen Saison der Fußball-Bezirksliga Nord fällt bereits am Freitagabend um 18:45 Uhr in Ensdorf. Zum offiziellen Eröffnungsspiel lädt die DJK den 1. FC Schwarzenfeld, der im Vorjahr auf dem zehnten Tabellenplatz landete. Ab 18Uhr heißen die Ensdorfer dabei alle Vertreter der Vereine der Bezirksliga Nord willkommen. Um 18.30 Uhr erfolgt die Vorstellung der einzelnen Teams der Liga mit deren Triktos und ihren Saisonzielen. Außerdem ist auch die Übergabe eines Schecks der BFV-Sozialstiftung geplant. Die Saison wird dann anschließend mit einem symbolischen Anstoß zwischen Ensdorfs Bürgermeister Markus Dollacker und BFV-Bezirksspielleiter Christian Wolfram eröffnet.

Ebenso wie die Hausherren der DJK gehen auch die Gäste aus Schwarzenfeld selbstbewusst in das erste Saisonspiel. Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Richthammer absolvierte eine vielversprechende Vorbereitung, weshalb der Coach hofft, dass die neue Saison etwas entspannter für Schwarzenfeld verläuft als die vorangegangene – gerade was die personelle Situation betrifft. In der abgelaufenen Spielzeit mussten eine Male Spieler der alten Herren aushelfen, wenn in der ersten Mannschaft Notstand herrschte. Aus diesem Grund wurde der Schwarzenfelder Kader im Sommer auch vergrößert. Trotzdem muss Richthammer für die Auftaktbegegnung in Ensdorf ein wenig improvisieren, denn neben Neuzugang Enis Yalcin (SC Ettmannsdorf II), der wegen eines Zehenbruchs fehlt, stehen auch Marco Zirngibl (Nasenbeinbruch) und Philipp Fischer (private Gründe) nicht zur Verfügung. Zwei der aufrückenden Nachwuchskräfte sind erst ab August spielberechtigt. „Wir haben gleich zu Beginn wieder einige Ausfälle, dennoch darf das keine Ausrede sein“, sagt Richthammer. „Wir wollen eine gute Leistung abliefern und mindestens einen Punkt holen.“

Dabei will aber auch die DJK Ensdorf ein Wörtchen mitreden. Christof Schwendners Mannschaft blieb in sämtlichen Testspielen ungeschlagen und tankte so ordentlich Selbstvertrauen während der Vorbereitung. In fünf Partien gab es drei Siege, einen davon gegen die Landesligamannschaft des TSV Kareth Lappersdorf (3:2). Auch gegen die DJK Gebenbach, die im vergangenen Jahr knapp am Aufstieg in die Regionalliga Bayern scheiterte und somit wieder in der Bayernliga antritt, erkämpfte sich Schwendners Team ein beachtliches 1:1-Unentschieden – auch wenn die Gebenbacher das Spiel über weite Strecken klar beherrschten. Auch Ensdorf ist somit gewappnet für die neue Bezirksliga-Saison, in der es mit einem guten Start auch zu mehr reichen könnte, als den letztjährigen 13.Tabellenplatz.

Aufrufe: 018.7.2019, 18:00 Uhr
gtz/ahAutor