2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
F: Tanja Ploch
F: Tanja Ploch

Schwab ab Sommer Trainer bei Verbandsligist Schwalmstadt

Reservecoach Marco Schwab ab Sommer Trainer der Verbandsligamannschaft der Schwälmer +++ 9:1-Sieg im gestrigen Test gegen Chattengau/Metze +++

Sorgte der 1. FC Schwalmstadt in derr Hinrunde der Verbandsliga Nord überwiegend für negative sportliche Nachrichten, hat sich in den vergangenen Wochen die Stimmungslage rund um den Fünftenweg gewandelt. Am Rande des 9:1-Triumpf gegen Kreisoberligist FSG Chattengau/Metze wurde bekannt, dass mit Marco Schwab der bisherige Coach der Reserveelf ab der kommenden Saison das Traineramt bei der ersten Mannschaft übernimmt und damit Christoph Keim ablöst, der nur bis zum Sommer zugesagt hatte.

Schwab war selbst für den 1. FCS am Ball, kickte während seines ersten Engagements für die Schwälmer (04/05) für die zweite Mannschaft. Von 2007 - 2009 kamen acht Einsätze für die erste Mannschaft hinzu. In der Spielzeit 12/13 schnürte er ebenfalls die Schuhe für die Blau-Gelben, ehe er über die (Spielertrainer-) Stationen SG Hoher Knüll und SG Antrefftal/Wasenberg in dieser Saison erstmals als Trainer beim FCS arbeitete. Er ist Trainer der sehr erfolgreichen Kreisoberliga-Mannschaft des 1. FCS, die souverän an der Tabellenspitze tront und den Wiederaufstieg in die Gruppenliga im Blick hat. Nach dem Rücktritt von Harald Hauer, übernahm Schwab schon in der Hinserie das Interimstraineramt für die "Erste". Im Sommer also wird er wieder das Kommando auf der Brücke bei der Verbandsliga-Elf übernehmen und damit Christoph Keim ablösen, der nur bis zum Sommer aushelfen wollte. Die zweite Mannschaft übernimmt ab dem Sommer der Trainer der A-Jugendelf - Atilla Güven.

Derweil läuft die Vorbereitung auf die Rückserie und Woche für Woche testet das Keim-Team seine Form. Nach der ersten knappen Pleite am vergangenen Wochenende gegen Hessenligist Lohfelden, fertigte das Verbandsliga-Kellerkind gestern Kreisoberligist Chattengau/Metze mit 9:1 ab. Neben Leon Lindenthal, Andre Karl und Patrick Herpe trug sich auch Abwehrchef Fabian Seck doppelt in die Torschützenliste ein. Den neunten Treffer für die Hausherren auf dem Kunstrasenplatz in Treysa markierte Ricardo Seck. Bereits am Mittwoch geht es erneut in Treysa gegen Gruppenliga-Topteam SG Kirchberg/Lohne. In der Liga geht es am 26. Februar mit dem Heimspiel gegen die SG Bad Soden weiter.

Aufrufe: 013.2.2017, 06:00 Uhr
Florian DiehlAutor