2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Aufsteiger 1. FC Schwalmstadt geht gut gerüstet in das Abenteuer Hessenliga
Aufsteiger 1. FC Schwalmstadt geht gut gerüstet in das Abenteuer Hessenliga

Endlich Hessenliga - Auftakt gegen Wiesbaden

Aufsteiger Schwalmstadt startet mit Heimspiel in die neue Saison +++ Stabile Defensive ist die Vorgabe von Coach Christoph Keim +++

Verlinkte Inhalte

Nach drei Jahren Abstinenz ist der 1. FC Schwalmstadt wieder zurück im hessischen Fußball-Oberhaus. Und heute starten die Schwälmer mit einem Heimspiel gegen den ambitionierten SV Wiesbaden die Spielzeit 2014/2015. Gegen die Elf aus der Landeshauptstadt will die Mannschaft von Trainer Christoph Keim die ersten Punkte für das ausgegebene Ziel Klassenerhalt sammeln. Der FCS hofft indes auf eine ordentliche Kulisse.

Heute fällt endlich der Startschuss für die Hessenliga. Der gerade von Aufsteiger 1. FC Schwalmstadt herbeigesehnte Auftakt hat für den Liganeuling gleich ein Heimspiel parat. Gegner SV Wiesbaden peilt in dieser Saison mindestens den fünften Rang an, wird aber auch als potenzieller Aufstiegsaspirant gesehen. Die Landeshauptstädter haben sich ua. mit Blerton Muca (RW Darmstadt) verstärkt und zuletzt beim 2:1-Sieg gegen Regionalligist Wormatia Worms das Potenzial angedeutet. Mit Fußballlehrer Djuradj Vasic und einen sehr gut bestückten Kader soll es für den SVW in dieser Saison um die Aufstiegsränge gehen. Das Umfeld ist zumindest gerüstet.

Für Schwalmstadt lief die Vorbereitung eigentlich sehr gut. Es setzte nur eine Niederlage (1:3 gegen den Hessenliga-Absteiger Hünfeld) und es gab einige Achtungserfolge - wie der 2:0-Sieg gegen den SSV Sand oder der 2:1-Coup bei Regionalligist KSV Baunatal. Nun sind die Ergebnisse der Testkicks aber nebenrangig und zählen für den Ligaalltag bekanntlich nicht und so geht es heute wieder bei null los.

Im Gegensatz zum Vorjahr, als man meistens das Spiel machte und oft die Spielbestimmende Mannschaft war, wird es schon heute gegen Wiesbaden anders zur Sache gehen. Coach Keim will aus einer geordneten Defensive heraus agieren. Hier ist die Mannschaft auch sehr eingespielt und so wird wieder Kapitän Steffen Bräutigam die Abwehr organisieren und den jungen Kollegen die nötige Stabilität geben. Im Mittelfeld zieht neben dem 6er Kevin Kutzner vor allen Neuzugang und Rückkehrer André Meier die Fäden und vorne im Sturm soll Zugang Rolf Sattorow, der bereits über Hessenliga-Erfahrung verfügt und bislang in der Vorbereitung überzeugt hat, für die nötige Torgefahr sorgen. Gut möglich, dass auch Jan-Hendrik Wolf (TSV Lehnerz) heute zum Einsatz kommt - wohl aber vorerst als Joker. Knüpft der FCS an die Vorbereitung an und nimmt die Euphorie im Umfeld mit ins Spiel, sind die ersten Punkte drin.

Aufrufe: 026.7.2014, 09:35 Uhr
Florian DiehlAutor