2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Christian Werner (li.) und Torben Wetzel haben im Heimspiel gegen Schinkel die ersten Punkte für den MTVD  ins Visier genommen.dve
Christian Werner (li.) und Torben Wetzel haben im Heimspiel gegen Schinkel die ersten Punkte für den MTVD ins Visier genommen.dve

Schülke kribbelt es vor Derby beim MTV Dänischenhagen

Verbandsliga Ost: Dänischenhagen empfängt am Mittwoch den Tabellenführer aus Schinkel

Bereits am 2. Spieltag der Verbandsliga Ost kommt es am Mittwoch, ab 19 Uhr, zum Derby zwischen dem MTV Dänischenhagen und dem 1. FC Schinkel. Die Rollen sind auf den ersten Blick klar verteilt, denn während der MTV mit einem 0:2 startete, grüßt Schinkel nach dem starken 6:2 gegen Fehmarn von der Tabellenspitze.

„Dänischenhagen ist zusammen mit dem TSV Stein für mich die gewachsenste Truppe der Liga. Sie sind wesentlich erfahrener als die Fehmarner“, hebt FC-Trainer Mario Schülke den großen Zusammenhalt beim Gegner hervor. Die Gäste durften den hervorragenden Start genießen, „aber mit den Fehlern und Unkonzentriertheiten, die wir uns im ersten Spiel geleistet haben, werden wir gegen den MTV Probleme bekommen“, warnt Schülke.

Die Dänischenhagener trauern nach dem 0:2 in Stein der Möglichkeit nach, einen vielleicht wichtigen Auswärtspunkt verpasst zu haben. Denn die Mannschaft von Trainer Frank Knocke verkaufte sich 70 Minuten teuer. Nun aber steht der MTV gegen Schinkel ein wenig unter Druck, sich nicht direkt mit einer zweiten Niederlage in der unteren Tabellenregion wiederzufinden.

„Der FC hat natürlich die bessere Ausgangslage vor diesem Spiel. Dennoch freuen wir uns auf unser erstes Heimspiel. Wir wollen endlich Tore schießen. Dazu hatten wir gegen Stein schon gute Möglichkeiten, haben es aber verpasst“, sagt Knocke.

Der Vizemeister der vergangenen Saison in der Kreisliga Rendsburg-Eckernförde aus Schinkel hat im ersten Spiel bereits sein großes Offensivpotenzial bewiesen. Allerdings waren auch einige Unkonzentriertheiten dabei, die ein stärkerer Gegner wohl noch besser genutzt hätte.

Schülke erwartet ein defensiv eingestellten Gastgeber. „Sie werden versuchen über ihre herausragenden Individualisten Mischak und Wendt gefährliche Nadelstiche zu setzen“, so Schinkels Trainer, der viele Spieler beim Gegner kennt und auch mit seinem Trainer-Pendant Frank Knocke ein freundschaftliches Verhältnis pflegt. „Von daher ist es für mich schon ein kribbeliges Gefühl.“

Beide Teams haben kleinere Personalsorgen. Torben Wetzel und Lars-Ole Petersen drohen dem MTVD auszufallen. Beim 1. FC Schinkel ist der Einsatz von Süleman Kavak fraglich. Dafür könnte Nils Pleines wieder eine Option sein.
Aufrufe: 09.8.2017, 07:00 Uhr
SHZ / sgAutor