2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

1. FC Schinkel will auch den zweiten Spitzenreiter stürzen

Einzelspieler sind zu einem Team gewachsen

Acht Spiele, acht Siegen, 47:5 Tore. Diese Statistik sollte dem 1. FC Schinkel vor der am Sonnabend (14 Uhr) bei Tabellenführer SpVg Eidertal Molfsee Warnung genug sein. Der Ligaprimus der Fußball-Verbandsliga Ost ist Zuhause eine Macht, so dass die Elf von FC-Coach Daniel Lechte einen sehr guten Tag erwischen muss, um etwas mitnehmen zu können.

Ängstlich werden die Gäste aus Schinkel nicht auftreten müssen. Zuletzt zeigte die Formkurve steil nach oben. Dem ersten Auswärtssieg der Saison in Preetz folgte vergangenes Wochenende ein 3:1-Heimsieg über Dobersdorf. Die Mannschaft hat das Spielsystem ihres Trainers mittlerweile verinnerlicht. „Vielleicht war unser 1:7 in Kronshagen die Wende zum Guten“, mutmaßt Lechte. „Danach haben wir viele Gespräche geführt, und ich habe auch einiges umgestellt und Spieler auf ungewohnte Positionen gestellt. Von da an lief es für uns mit drei Siegen in Folge glänzend, weil wir danach keine elf Einzelspieler mehr auf dem Platz hatten, sondern eine echte Mannschaft. Zudem klappte die Kommunikation wieder und einer hat dem anderen geholfen. Von daher sehen wir dieses Spiel gegen die meiner Meinung nach beste Mannschaft der Liga auch als Belohnung an.“

Fehlen wird dem FC Süleyman Kavak (privat) und auch Ramazan Kaya (Rücken) und Dennis Akkus (Zerrung) drohen auszufallen. Dennoch geht Lechte zuversichtlich in die Partie: „Mit Rot-Schwarz Kiel haben wir kürzlich ja schon einmal einen Tabellenführer geschlagen und auch Eidertal hat bisher schon drei Mal verloren. Warum sollte uns also nicht wieder ein Sieg gelingen. Meine Jungs werden nicht abheben. Dafür habe ich bereits gesorgt.“EZ-Tipp: 2:2.
Aufrufe: 03.11.2017, 19:00 Uhr
SHZ / tp/sgAutor