2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Adrian Reith (li.) verstärkt zur neuen Saison den 1. FC Sand. F: Anders
Adrian Reith (li.) verstärkt zur neuen Saison den 1. FC Sand. F: Anders

Startschuss in Sand: Mit Kontinuität zum erneuten Ligaerhalt

Nur Ersatztorwart Sebastian Stober (27) verlässt den Verein +++ Adrian Reith (24), Lars Medem (26) und Jugendspieler Fabian Röder verstärken den 1. FCS

Positiv gestimmt geht der 1. FC Sand in die Saison 2017/18 in der Bayernliga Nord. Nachdem der Verein seine wirtschaftliche Lage geregelt hat und auch zukünftig höherklassigen Fußball spielen kann, ist nun auch die Kaderplanung abgeschlossen, die auch für die kommende Saison guten und erfolgreichen Fußball in Sand erwarten lässt. Ein großes Plus in der Planung war, dass die bisherige Mannschaft bis auf Torwart Sebastian Stober alle ihr Bleiben beim FC zugesagt haben.

Kontinuität ist indiesem Jahr Trumpf beim 1. FC Sand, denn fast alle Akteure bleiben. "Dies zeigt erneut, mit welchem Charakter diese Mannschaft ausgestattet ist, denn nicht nur, dass sie in der abgelaufenen Saison mit viel Einsatz und Aufwand die Klasse so erfolgreich gespielt hat, zeigen sie auch in der jetzigen Situation Größe und halten, auch unter gestrafften Bedingungen, den Verein die Treue. Es ist erfreulich zu sehen, dass Worte wie Vereinstreue und sportlicher Ehrgeiz auch in unserer Zeit noch zu finden sind, diese Mannschaft hat das eindrucksvoll bewiesen", sagt Klubsprecher Erich Barfuß. Trotzdem galt es für die Verantwortlichen bei den Korbmachern noch an einigen Schrauben zu drehen, denn es mussten ja die Abgänge während der Saison und das Ausscheiden von Torwart Sebastian Stober kompensiert werden. Dies gelang eindrucksvoll und so konnte der Mannschaftskader mit Torwart Lars Medem, Adrian Reith und Fabian Röder sowohl qualitativ als auch in der Breite bestens verstärkt werden.

Adrian Reith (24) wechselt vom Ligakonkurrenten TSV Großbardorf nach Sand um weiter höherklassig Fußball zu spielen und das wohnortnah, denn seine Wohnung wird zukünftig in der Nähe von Bamberg sein. Ein weiterer Grund für den Wechsel des offensiven Rechtsfuß nach Sand dürfte auch sein, dass er unter den jetzigen Co-Spielertrainer Stefan Nöthling bereits beim TSV Münnerstadt gespielt hat und da 22 Tore in 30 Spielen der Bezirksliga geschossen hat. Der aus Reiterswiesen stammende Spieler kann offensiv alle Positionen spielen, wobei er dabei aber gerne über die Außenbahn kommt. Reith hofft darauf, in Sand einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung zu machen und zu mehr Einsatzzeiten auch in der Stammelf zu bekommen. Bei Großbardorf hatte er 26 Einsätze in der Bayernliga, wobei er 24 mal eingewechselt wurde.

Lars Medem kommt vom TSV Burgebrach, wo er in der abgelaufenen Saison in der Kreisliga spielte. Er war in dieser Liga einer der besten Torleute überhaupt, was auch nicht verwundert, denn er hat ja seine Fähigkeiten auch schon höherklassig nachgewiesen: In der Landesliga beim SV Memmelsdorf und beim FC Oberhaid, sowie in der Bayernliga bei Jahn Forchheim. Medem ist ein Torwart der modernen Generation, sodass er meist hoch in seinem Kasten steht und auch aktiv am Spielgeschehen teilnimmt, des Weiteren hat er eine gute Strafraumbeherrschung, was ihm bei Standards sehr zum Vorteil gereicht. Sein Gardemaß von 1,90 Meter ist auch kein Nachteil und kommt ihm auf der Linie zu Gute. Fabian Röder kehrt nun wieder zum 1. FC Sand zurück, wo er schon bis zur U15 alle Juniorenmannschaften durchlaufen hatte. Er kommt von der Bayernligajugend des 1. FC Schweinfurt 05 wo er es auf 19 Einsätze brachte obwohl er noch den jüngeren Jahrgang angehörte, sodass er auch in dieser Saison noch U19 spielen könnte. In Sand wird Fabian ausschließlich dem Bayernliga-Kader angehören und dort auch trainieren und spielen.

Der FC trainiert bereits seit dem 12. Juni und bereitet sich intensiv und schweißtreibend auf die neue Saison vor. In den Testspielen wird sich dann zeigen, wie die Mannschaft funktioniert und wieweit schon die einzelnen Rädchen ineinander greifen. Die kommende Saison in der Bayernliga wird bestimmt wieder eine schwere Runde werden, denn überall wurde aufgerüstet und auch die Aufsteiger kommen mit guten Mannschaften in die Liga. Das Ziel Klassenerhalt werden die Sander aber auch wieder in dieser Saison mit Einsatz, Elan und Können angehen und es besteht berechtigte Hoffnung, den Ligaverbleib auch wieder zu erreichen.


Der Vorbereitungsfahrplan des 1. FC Sand:

Sonntag 18.06.2017 14:30 Uhr ASV Vach - 1. FC Sand
Samstag 24.06.2017 18:30 Uhr 1. FC Sand – TSV Aubstadt (in Eyershausen)
Sonntag 25.06.2017 13:00 Uhr Blitzturnier in Euerbach
Mittwoch 28.06.2017 19:00 Uhr Unterpleichfeld - 1. FC Sand
Freitag 30.06.2017 19:00 Uhr SV Memmelsdorf - 1. FC Sand (Totopokal)
Sonntag 02.07.2017 18:30 Uhr 1. FC Sand - SG SÖM/OBB (in Mechenried)
Freitag 07.07.2017 18:30 Uhr 1. FC Sand - SV Waldalgesheim
Samstag 08.07.2017 15:00 Uhr Tütschengereuth - FC Sand

Aufrufe: 017.6.2017, 14:01 Uhr
Dirk Meier Autor