2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
So wie gegen den SC Freiburg wollen die U19-Junioren des VfB Stuttgart auch in der Partie bei der TSG 1899 Hoffenheim jubeln. F: Lommel
So wie gegen den SC Freiburg wollen die U19-Junioren des VfB Stuttgart auch in der Partie bei der TSG 1899 Hoffenheim jubeln. F: Lommel

VfB: Hohe Hürde beim Titelkandidaten

Die Elf von Sebastian Gunkel gastiert bei der TSG 1899 Hoffenheim

Verlinkte Inhalte

Die A-Junioren-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, verabschiedet sich für knapp einen Monat in die Pause. Vorher gilt es für die U19-Junioren des VfB Stuttgart aber noch das stets interessante Duell bei der TSG 1899 Hoffenheim erfolgreich über die Bühne zu bringen. Mit einem Sieg beim Tabellenzweiten kann die Elf von Sebastian Gunkel ihren dritten Rang festigen.

TSG 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart (Samstag, 11.30 Uhr)


Eine Antwort seiner Mannschaft auf die zuvor erlittene 0:4-Niederlage beim TSV 1860 München hatte Sebastian Gunkel am vergangenen Spieltag erwartet, eine Antwort hat der Trainer der U19-Junioren des VfB Stuttgart auch bekommen. Gegen den SC Freiburg siegte seine Elf mit 3:0 und kletterte nach dem Zwischentief wieder auf den dritten Tabellenplatz hoch. Ungleich schwerer wird nun aber die kommende Aufgabe für den VfB. Beim Tabellenzweiten TSG 1899 Hoffenheim hängen die Trauben für die Stuttgarter immens hoch.

Hoffenheim verpasst neue Rekordmarke

Zumal der Titelkandidat auf Wiedergutmachung aus ist. Das 2:3 bei der Eintracht Frankfurt war nach zuletzt saisonübergreifend 17 Siegen in Serie die erste Niederlage für die Mannschaft von Julian Nagelsmann. Dadurch verpasste die TSG die große Chance, eine neue deutsche Bestmarke in der Altersklasse der A-Junioren aufzustellen. Die hält weiterhin der amtierende deutsche Meister FC Schalke 04 mit 19 Siegen in Folge. „Unsere Serie ist zwar gerissen, aber das ist sekundär“, sagte der Hoffenheimer Coach nach der Niederlage in Frankfurt. „Es geht um die Entwicklung der Mannschaft und die ist aktuell nicht so, wie ich mir das vorstelle.“

Bei fünf Punkten Rückstand auf den Gegner würde ein Dreier den VfB bis auf zwei Zähler an die TSG heranrücken lassen. Gleichzeitig würden die Schwaben den dritten Tabellenplatz festigen. „Das wird nicht einfach“, sagte Sebastian Gunkel nach dem vergangenen Spiel. „Aber wir können nach dem Sieg gegen Freiburg befreit aufspielen.“ Personell kann der VfB-Coach gegen die Kraichgauer aus dem Vollen schöpfen. Auch Spielmacher Georgios Spanoudakis ist wieder mit an Bord.

Anpfiff im Dietmar-Hopp-Stadion ist am Samstag um 11.30 Uhr.

Fakten:

A-Junioren Bundesliga, 8. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim – VfB Stuttgart
Anstoß: Samstag, 3. Oktober 2015, 11.30 Uhr
Spielstätte: Dietmar-Hopp-Stadion

Schiedsrichter: Markus Meier
Assistenten: Paul Walprecht, Nico Fuchs

Aufrufe: 03.10.2015, 06:00 Uhr
Edip ZvizdicAutor