2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Auf Manuel Kober und seine Abwehrkollegen war wieder einmal Verlass: Auch beim 4:0-Sieg gegen den 1. FC Kaiserlautern ließ die VfB-Defensive nichts anbrennen. F: Lommel
Auf Manuel Kober und seine Abwehrkollegen war wieder einmal Verlass: Auch beim 4:0-Sieg gegen den 1. FC Kaiserlautern ließ die VfB-Defensive nichts anbrennen. F: Lommel

U17: Strafstoßfestival gegen Lautern

VfB Stuttgart besiegt den 1. FC Kaiserslautern sicher mit 4:0

Verlinkte Inhalte

Die U17-Junioren des VfB Stuttgart sind nur noch einen Sieg von der Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft entfernt. In seinem letzten Heimspiel der regulären Saison hatte der Tabellenführer der Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, mit dem 1. FC Kaiserslautern keinerlei Probleme und gewann die Partie auch dank dreier verwandelter Elfmeter mit 4:0 (2:0).

VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern 4:0 (2:0)

Schiedsrichter: Jan Hoffmann (TSV Röthenbach) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Dylan Akpess Esmel (5. Handelfmeter), 2:0 Berkay Özcan (13. Foulelfmeter), 3:0 Benedict Dos Santos (58. Foulelfmeter), 4:0 Alper Arslan (77.)
Platzverweise: Rot gegen Cedric Veser (56./1. FC Kaiserslautern)

Mit einem Sieg am letzten Spieltag beim Tabellenletzten 1. FC Saarbrücken, wäre der Mannschaft von Domenico Tedesco die Meisterschaft der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest und damit der Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft sicher. Vorher galt es für den VfB Stuttgart aber die schwierige Aufgabe gegen den 1. FC Kaiserslautern zu lösen. Die überraschende 2:3-Niederlage bei der Spvgg Greuther Fürth hatte die Ausgangslage wieder spannender gemacht. Einen weiteren Ausrutscher wollte der VfB-Nachwuchs aber tunlichst vermeiden und ging die Partie gegen Kaiserslautern sehr konzentriert an.

Tedesco-Elf stellt früh die Weichen auf Sieg

Schon nach fünf Minuten stellten die Stuttgarter die Weichen auf Sieg. Ein Schuss von Georgios Spanoudakis im gegnerischen Strafraum traf den Arm von Lauterns Außenverteidiger Rouven Amos. Schiedsrichter Jan Hoffmann (TSV Röthenbach) entschied sofort auf Strafstoß. Diesen verwandelte Dylan Esmel sicher zur 1:0-Führung. Nur acht Minuten später folgte der zweite Schwabenstreich vom Punkt. Torschütze Dylan Esmel wurde von Lauterns Torwart Cedric Veser und Johannes Lang in die Mangel genommen. Wieder entschied Jan Hoffmann auf Strafstoß. Da aber Dylan Esmel außerhalb des Spielfeldes behandelt wurde, sprang Berkay Özcan in die Bresche. Der VfB-Kapitän erzielte ähnlich sicher das 2:0.

Mit der Führung im Rücken ließen es die Stuttgarter fortan etwas kontrollierter angehen, erspielten sich aber dennoch weitere gute Torchancen. So scheiterten der Reihe nach Dylan Esmel, Azad Toptik, Alexander Groiß und Danny Collinge entweder an Lauterns Schlussmann Cedric Veser oder am eigenen Unvermögen. Die Überlegenheit des VfB setzte sich auch nach Wiederanpfiff nahtlos fort. Jedoch musste Stuttgarts Torwart Philipp Köhn in der 53. Minute sein ganzes Können gegen Lars Oesswein aufbieten, um seine weiße Weste zu behalten.

Alper Arslan erzielt den 4:0-Endstand

Das war es aber auch schon mit der Lauterer Herrlichkeit. Der Hauptgrund, dass die Gäste sich keine weitere Tormöglichkeit erspielen konnten, war die Rote Karte gegen Cedric Veser in der 57. Minute. Der Lauterer Torwart holte den durchgebrochenen Azad Toptik im Strafraum von den Beinen und musste das Spielfeld vorzeitig verlassen. Wieder gab es Strafstoß und wieder einen neuen Schützen. Dieses Mal erhöhte Benedict Dos Santos auf 3:0.

Das Spiel gegen die dezimierten Gäste war entschieden. Den Schlusspunkt zum 4:0-Endstand setzte in der 77. Minute der eingewechselte Alper Arslan mit seinem elften Saisontor. VfB-Trainer Domenico Tedesco war mit der Leistung seiner Elf sehr zufrieden: „Wir haben die gesamte Spielzeit über dominiert und hätten sogar höher gewinnen müssen. Jetzt fehlt uns noch ein Sieg, um unser Ziel zu erreichen. Allerdings müssen wir auf den nun drei Wochen warten.“

Die U17-Junioren des VfB Stuttgart gastieren aufgrund der U17-Europameisterschaft in Bulgarien erst am Sonntag, 31. Mai, beim 1. FC Saarbrücken. Anpfiff im Ludwigsparkstadion ist um 13 Uhr.

Fakten:

2. Mai 2015, B-Junioren-Bundesliga: VfB Stuttgart – 1. FC Kaiserslautern 4:0 (2:0)

Aufstellungen:

VfB Stuttgart

Köhn, Nguisani, Collinge (76. Dolderer), Kober, Guarino (73. Wiesheu), Groiß, Esmel (59. Kunz), Özcan, Spanoudakis, Dos Santos, Toptik (71. Arslan)

1. FC Kaiserslautern

Veser, Amos, Lang, Birster, Botiseriu (41. Ujupaj), Jensen (56. Herbrand), Tsimba-Eggers, Oesswein, Mustafa (41. Duran), Tomic, Jahn (41. Müsel)

Statistik:

Gelb: Amos, Lang, Tomic
Rot: Veser

Aufrufe: 03.5.2015, 18:00 Uhr
Edip ZvizdicAutor