2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Ein Bild mit Symbolcharakter: VfB-Spielmacher Berkay Özcan ist umringt von mehreren Gegenspielern. Am Ende entführte der FC Ingolstadt mit einem knappen 1:0 die Punkte aus Stuttgart. F: Lommel
Ein Bild mit Symbolcharakter: VfB-Spielmacher Berkay Özcan ist umringt von mehreren Gegenspielern. Am Ende entführte der FC Ingolstadt mit einem knappen 1:0 die Punkte aus Stuttgart. F: Lommel

Stuttgart patzt gegen stabile Schanzer

U19 des VfB muss nach der 0:1-Niederlage gegen Ingolstadt den Blick nach unten richten

Verlinkte Inhalte

Den U19-Junioren des VfB Stuttgart hat die vierwöchige Pause in der Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, nicht gut getan. Gegen den Liganeuling FC Ingolstadt 04 unterlag die Mannschaft von Sebastian Gunkel auf eigenem Platz mit 0:1 (0:1).

VfB Stuttgart - FC Ingolstadt 04 0:1 (0:1)

Schiedsrichter: Luka Gille (Sinzheim) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Gregoire Diep (5.)


Der entscheidende Treffer fiel dabei bereits nach nur fünf Minuten. Einen Schuss von Patrick Hasenhüttl konnte die Abwehr des VfB Stuttgart zunächst noch blocken. Der Abpraller landete jedoch bei Gregoire Diep, der nicht lange zögerte und das 1:0 für den FC Ingolstadt erzielte. Den Gästen spielte die frühe Führung vollauf in die Karten, konnten sie sich so zurückziehen und erst einmal den VfB machen lassen. Den VfB-Junioren merkte man die vierwöchige Pause nach der knappen 1:2-Niederlage beim Tabellenzweiten TSG 1899 Hoffenheim deutlich an. Erst nach knapp 20 Minuten hatte Berkay Özcan die erste gute Möglichkeit für die Stuttgarter. Sein Freistoß aus dem Halbfeld streifte aber nur den Pfosten. Im Anschluss ergaben sich auf beiden Seiten einige Halbchancen, am Ergebnis änderte sich bis zum Pausenpfiff nichts mehr.

Kein Durchkommen für die Stuttgarter Offensive

Auch nach Wiederanpfiff setzte sich das zähe Spiel fort. Gegen eine weiterhin kompakt stehende Defensive der Schanzer fanden die Stuttgarter kein Durchkommen. Wirklich gute Torchancen ergaben sich auf beiden Seiten nicht. Die Gäste hatten kurz vor Schluss mit einem satten Weitschuss die beste Möglichkeit in Hälfte zwei, doch die Latte bewahrte den VfB-Nachwuchs vor dem zweiten Gegentreffer. Bis zum Schlusspfiff blieb es beim 0:1.

Mit 13 Punkten belegen die VfB-Junioren nach dem neunten Spieltag den sechsten Tabellenplatz. Bei nur noch fünf Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang muss Sebastian Gunkel nun den Blick nach unten richten. Der VfB-Trainer ärgerte sich nach der vierten Saisonniederlage über die drei verlorene Punkte: „Das ist sehr enttäuschend, zumal wir in der ersten Halbzeit eigentlich ganz gut gespielt haben. In der zweiten Hälfte haben wir vier Mal umgestellt, aber der gewünschte Effekt blieb leider aus. Wir haben heute wichtige Punkte verschenkt.“

Die U19-Junioren des VfB Stuttgart gastieren am Samstag, 7. November, beim 1. FC Saarbrücken Anpfiff im Stadion in Quierschied ist um 14 Uhr.

Fakten:

1. November 2015, A-Junioren-Bundesliga, 9. Spieltag: VfB Stuttgart – FC Ingolstadt 0:1 (0:1)

Aufstellungen:

VfB Stuttgart
Köhn, Spanoudakis (46. Groiß), Weber (55. Baloglu), dos Santos, Schlimgen, Ramaj (67. Kunz), Collinge, Gmeiner, Özcan, Ferdinand, Uygun (67. Ikpide)

FC Ingolstadt
Fischhaber, Restrepo, Gerlspeck, Pongracic, Nicklas, Thalhammer, Diep, Jalinous (87. Scintu), Liebler (66. Shalaj), Ollert (75. Scherer), Hasenhüttl (80. Schröder)

Statistik:

Gelb: Spanoudakis, Schlimgen – Ollert, Nicklas, Fischhaber

Aufrufe: 02.11.2015, 06:15 Uhr
Edip ZvizdicAutor