2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
– Foto: Pressefoto Eibner

FCS will Englische Woche vergolden

1.FC Saarbrücken: Erstmals in Balingen zu Gast

Nachdem in der abgelaufenen Runde das Auswärtsspiel gegen die TSG Balingen noch in Reutlingen ausgetragen werden musste, reist der 1. FC Saarbrücken diesmal zum ersten Ligaspiel in die BIZERBA-Arena. Anstoß zum letzten Spiel der englischen Woche ist am Samstag um 14 Uhr.

Zum Abschluss der Englischen Woche tritt der 1. FC Saarbrücken am fünften Spieltag der Regionalliga Südwest bei der TSG Balingen an. Das Spiel wird am Samstag um 14 Uhr in der BIZERBA-Arena angepfiffen. Die Gastgeber aus dem Zollernalbkreis stehen nach vier Niederlagen mit null Punkten und 3:8 Toren auf dem 16. Tabellenplatz. Für FCS-Trainer Dirk Lottner allerdings kein Anlass, das Team seines Kollegen Ralf Volkwein zu unterschätzen: „Wir haben sie beobachtet und sie haben vor allem am Mittwoch in Mainz ein richtig gutes Spiel gemacht, waren die bessere Mannschaft und hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt. Derzeit hat die TSG viele Ausfälle zu beklagen, wir wissen nicht, wer morgen zurückkommt. Aber wenn sie komplett sind, sind sie ein brandgefährlic her Gegner.“

Bei dieser Einschätzung spielen sicherlich auch Erinnerungen an die Vorsaison eine Rolle. Damals unterlag der FCS der TSG auswärts mit 1:2. „Damals hat man gesehen, was passiert, wenn man glaubt, dass man gegen diesen Gegner einfach so ein bis schen Fußball spielen kann. Wir müssen präsent sein, bereit sein uns zu quälen und dann auch spielerische Akzente setzen: Unser Ziel muss es sein, die bisher so erfolgreiche Englische Woche zu vergolden“, sagte Lottner. Verteidiger Anthony Barylla glaubt ebenfalls nicht daran, dass die Partie ein Selbstläufer wird: „Jeder erwartet einen klaren Sieg von uns, das macht die Sache so gefährlich. Sie haben eigentlich nichts zu verlieren und können ohne Druck aufspielen.“

Der 22-Jährige kam zu Saisonbeginn vom Drittligisten FSV Zwickau ins Saarland und hat sich sofort einen Stammplatz erobert, auch wenn er im DFB-Pokal gegen Regensburg auf der Bank Platz nehmen musste: „Der Verein hat sich bewusst für einen breiten Kader entschieden und das auch klar kommuniziert. Natürlich will man jedes Spiel machen, aber für den Trainer ist es gut, wenn er in einer Englischen Woche ein wenig durchwechseln kann.“ In Balingen wird Barylla wie schon gegen Frankfurt in der Startelf stehen, während Verteidiger-Kollege Steven Zellner aufgrund einer Zerrung im Hüftbeuger passen muss. „Es ist wohl nichts Gravierendes, aber für Samstag wird es nicht reichen. Wir haben genügend Alternativen, um das aufzufangen“, sagte Lottner, dem ansonsten der gesamte Kader zur Verfügung steht.

Am Sonntag ab 18.10 gibt es für die FCS-Familie einen weiteren wichtigen Termin. Im Rahmen der ARD-Sportschau wird die zweite DFB-Poklal-Hauprtrunde ausgelost, an der die Saarländer nach dem 3:2 (0:0)-Sieg gegen Jahn Regensburg teilnehmen.

Aufrufe: 016.8.2019, 14:41 Uhr
FriedAutor