2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Maximilian Wirkus

FCS fegte Offenbach nach Feldverweis vom Platz

1.FC Saarbrücken: Nun acht Punkte Vorsprung vor dem ärgsten Verfolger.

Der 1. FC Saarbrücken geht mit einem fulminanten 5:0 (3:0)-Heimsieg gegen die Offenbacher Kickers in die finale Vorbereitung für das DFB-Pokal-Spiel am Dienstag (18.30 Uhr) gegen den Bundesligisten 1. FC Köln an gleicher Stelle. Den Saarländern half aber ein Platzverweis für die Gäste

Der 1. FC Saarbrücken hatte schon vor der Partie die Herbstmeisterschaft in der Regionalliga Südwest sicher, da der bislang ärgste Verfolger TSV Steinbach Haiger am Freitagabend beim FSV Frankfurt mit 1:2 (0:1) unterlag. „Das hat unsere Vorbereitung nicht beeinflusst, aber es ist gut zu wissen, dass wir dieses Zwischenziel schon erreicht haben. Wir haben es aber nicht in die unmittelbare Vorbereitung eingebaut“, sagte Anthony Barylla nach dem fulminanten 5:0 (3:0)-Erfolg über den tief gestürzten Titelkandidaten und früheren Tabellenführer Kickers Offenbach. „Ich denke, dass wir gut reingekommen sind und bis zum Platzverweis die Partie offen gestaltet haben. Auch danach kam Saarbrücken nicht so zum Zug, aber es ist dann auch schwer, gegen eine so gute Mannschaft Gegentore zu verhindern“, sagte OFC-Trainer Steven Kessler zum Verlauf der ersten Hälfte. Gerrit Gohlke musste nach einer Notbremse als letzter Mann in der 18. Minute vom Feld. Sebastian Jacob eröffnete den Torreigen in der 31. Minute, noch vor der Pause ließen er (36.) und Gillian Jurcher (42.) weitere Treffer folgen. „Zurzeit läuft es gut, ich fühle mich wohl, es macht Spaß, deshalb treffe ich nun wieder häufiger“, sagte der gebürtige Hamburger. „Wir haben etwas gebraucht, auch in Überzahl, nachdem der Platzverweis zunächst gar nicht gut für uns war. Aber insgesamt war es positiv, wir haben in der letzten Stunde viele Chancen herausgespielt und entsprechend oft getroffen. Wir hatten aber auch Phasen, in denen wir viele Bälle leichtfertig vergeben haben. Das müssen wir abstellen“, sagte FCS-Trainer Dirk Lottner auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Sebastian Jacob (50.) und der eingewechselte Markus Mendler (79.) erhöhten noch zum Endstand. „Wir haben nach der 1:3-Niederlage gegen Mainz II unsere Ziele intern neu festgelegt und wollten da kleine Schritte machen. Vor dem Platzverweis waren wir mindestens ebenbürtig, danach war es eindeutig, deshalb fällt das heutige Spiel etwas aus dieser Wertung heraus“, sagte OFC-Trainer Steven Kessler abschließend.

Der FCS gab nach dem Spiel die Vertragsverlängerungen von Mario Müller und Markus Mendler bekannt, beide bleiben nun bis zum Saisonende 2021/22 in Saarbrücken.

Im Achtelfinale des Sparkassen-Saarlandpokals trifft der 1. FC Saarbrücken am Mittwoch, dem 13. November um 19 Uhr auf den Verbandsligisten SV Rohrbach. Sollte das Spiel an diesem Abend in Rohrbach stattfinden, muss es wegen fehlendem Flutlicht auf dem Rasenplatz auf dem danebenliegenden Hartplatz ausgetragen werden.

Aufrufe: 026.10.2019, 20:48 Uhr
FriedAutor