2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Foto: FNS
Foto: FNS

FCS besteht in Mannheim

Im Topspiel der Regionalliga Südwest ging der 1.FC Saarbrücken durch den 1:0 Sieg im Mainzer Carl-Benz-Stadion gegen den SV Waldhof Mannheim als Sieger hervor. Torjäger Patrick Schmidt sorgte für den Treffer des Tages.

Der 1. FC Saarbrücken hat sich den nächsten Sieg gesichert. Die Blau-Schwarzen sicherten sich durch das Tor des Tages von Patrick Schmidt drei Punkte beim SV Waldhof Mannheim und untermauerten damit den Anspruch auf einen der Relegationsplätze.

Cheftrainer Dirk Lottner schickte seine Startelf vom Heimsieg gegen Eintracht Stadtallendorf in unveränderter Formation auf den Platz. Den ersten Arbeitsnachweis lieferte aber nicht die Offensivabteilung, sondern Keeper Daniel Batz mit einer starken Parade.

Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem es der FCS verstand, das Heft mit fortlaufender Spielzeit immer mehr auf die eigene Seite zu ziehen. Marco Holz hatte Mitte des ersten Durchgangs eine erste richtig gute Chance. Es folgten Möglichkeiten für Behrens und Schmidt. Endstation war jeweils bei Markus Scholz im Tor der Waldhöfer, der einen Rückstand vor der Pause verhinderte.

Der zweite Durchgang startete mit einem Wechsel. Für Alexandre Mendy, der nach einem Luftzweikampf behandelt werden musste, ging es nicht weiter. Sascha Wenninger ersetzte ihn auf der rechten Außenbahn.

Es blieb weiter ein Duell auf Augenhöhe, in dem der FCS die besseren Momente hatte. Die Zielstrebigkeit machte den Unterschied. Dadurch entstand auch das Führungstor. Ein Freistoß aus dem Mittelfeld wurde schnell ausgeführt und in den Strafraum geflankt. Mannheim konnte nicht klären, Schmidt legte sich die Kugel mit der Brust vor, legte sich quer und es stand 1:0.

Nach den guten Szenen aus dem ersten Spielabschnitt war die Führung keinesfalls unverdient. Dabei sollte es auch bleiben. Mannheim versuchte zwar Druck aufzubauen, konnte sich aber nie entscheidend in der Waldhöfer Hälfte festsetzen.

Eigentlich war es nur der fehlenden Kaltschnäuzigkeit und den Paraden von Waldhof-Keeper Scholz zu verdanken, dass es nur 1:0 stand. Der eingewechselte Markus Obernosterer, Kevin Behrens und Schmidt kamen beispielsweise zum Abschluss.

Weiter geht es bereits am Mittwoch, 11. Oktober. In der vierten Runde des Saarlandpokals gastiert der FCS beim SV Röchling Völklingen. In der Liga folgt das Duell mit dem VfB Stuttgart II erst am 21. Oktober im Hermann-Neuberger-Stadion.

Aufrufe: 08.10.2017, 22:59 Uhr
Verein/FNSAutor