2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Erster Dreier geht an die Saar

1.FC Saarbrücken: Saisonstart mit 3:1-Erfolg in Pirmasens geglückt

Vom Ergebnis her war es für den 1. FC Saarbrücken ein optimaler Start in die neue Runde. Beim FK Pirmasens siegte das Team von Trainer Dirk Lottner am Freitagabend mit 3:1 (2:0).
Der erste Schritt ist gemacht. Der 1. FC Saarbrücken wurde am Freitagabend im Pirmasenser Städtischen Stadion auf der Husterhöhe seiner Favoritenrolle gerecht und siegte beim FK Pirmasens mit 3:1 (2:0). Damit sind die Saarländer zumindest bis Samstagnachmittag Tabellenführer der Regionalliga Südwest. Die ersten zehn Minuten sollten schon viel darüber aussagen, was die Mehrzahl der 3.506 Zuschauer erwarten durfte. Gut 2.000 Saarländer unterstützten ihr Team und sahen zehn gute Anfangsminuten, ohne dass der Gast eine Torchance hatte. „Wir wollten erst mal gut reinkommen, hatten da schon viel Ballbesitzt und wollten die Kontrolle haben. Das wurde dann immer besser, wir bekamen Chancen und sind dann auch zu den beiden ersten Treffen gekommen“, sagte FCs-Trainer Dirk Lottner. Das erste Tor erzielte mit Fabian Eisele in der 21. Minute ein Alteingesessener und auch das 0:2 kurz vor der Pause ging auf das Konto eines Arrivierten, denn Sebastian Jacob traf auch mit neuer Haarfarbe zur Pausenführung. „Es war das erste Spiel, da will man gut starten, das ist uns gelungen, nach den Toren kam dann auch die Sicherheit. Deshalb war der zweite Treffer vor der Pause so wichtig, wir haben gehofft, dass sie dann aufmachen, das taten sie aber nicht. Trotzdem kamen wir zum dritten Treffer“, sagte Mario Müller nach dem Spiel. Und Sebastian Jacob, der in der 56. Minute noch das 0:3 nachlegte, pflichtete ihm bei. „Sie haben versucht uns läuferisch etwas entgegenzuhalten, wollten uns ablaufen. Das haben sie anfangs gut gemacht, aber dann sind wir doch durchgekommen. Wir ärgern uns über das letzte Tor, aber das Positive überwiegt bei Weitem“, sagte der Saarlouiser. Den 1:3-Endstandtreffer erzielte FKP-Mannschaftskapitän Marco Steil mit dem Schlusspfiff. „Gegen Steinbach Haiger am kommenden Samstag wird es ein anderes Spiel, dessen müssen wir uns bewusst werden. Für den Anfang war es ganz gut und es zeichnet die Spieler auch aus, dass sie sich über das letzte Tor ärgern. Aber wir können mit dem Start zufrieden sein“, schloss Dirk Lottner den Tag aus Saarbrücker Sicht ab. FKP-Trainer Patrick Fischer sagte nach seinem ersten Spiel als Regionalliga-Trainer. „Es war natürlich nicht gut, gegen so einen Gegner zu beginnen, wo man vorher eigentlich weiß dass man verliert. Es gibt andere Gegner in der Klasse, gegen die wir gewinnen müssen wenn wir die Klasse halten wollen. Saarbrücken war der verdiente Sieger, da gibt es keinen Zweifel. Sie waren nicht nur heute Favorit, sie sind der Favorit auf den Titel. Wir wollten weite Laufwege machen, aber das haben sie mit zunehmender Spieldauer dann beherrscht. Wenn sie vor dem Tor sind, sind sie konsequent, wir haben erst am Schluss getroffen als es zu spät war“, sagte der Nachfolger von Peter Tretter, der noch im Verein tätig ist.

Der FCs tritt bereits am Samstagmorgen wieder an, um 11 Uhr kommt erneut der belgische Zweitligist Royal Excelsior Virton mit dem früheren FCS-Spieler Dino Toppmöller als Trainer und dem früheren FCS-Spieler Samir Hadji auf dem Feld ins FC-Sportfeld.

Aufrufe: 026.7.2019, 23:02 Uhr
FriedAutor