2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Foto: FNS
Foto: FNS

Entscheidung im Elfmeterschießen

Regionalligist 1.FC Saarbrücken sicherte sich am gestrigen Abend mit einem 7:6 nach Elfmeterschießen das Weiterkommen beim Liga-Konkurrenten SV Röchling Völklingen.

Verlinkte Inhalte

Schon am Samstag muss Saarbrücken erneut im Sparkassen-Saarlandpokal ran. Um 15:00 Uhr ist Anstoß im Spiel gegen den FC Rastpfuhl aus der Verbandsliga Südwest.

In der vierten Runde des Sparkassen-Saarlandpokals gab es direkt einen heißen Pokalfight zwischen zwei Regionalligisten. Der 1. FC Saarbrücken war gegen den SV Röchling Völklingen gefordert. Trotz gut 30 Minuten Unterzahl stand am Ende ein Sieg für die Blau-Schwarzen. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung stand es 2:2. Im Elfmeterschießen setzte sich der FCS mit 5:4 durch.

Cheftrainer Dirk Lottner rotierte seine Startelf im Vergleich zum Erfolg in Mannheim. Einige Jungs, die zuletzt auf ihre Chance warten mussten, kamen zum Zug. Im Kasten stand Ricco Cymer. Davor bildeten Pierre Fassnacht, Oliver Oschkenat, Marlon Krause und Sascha Wenninger die Viererkette. An der Seite von Kapitän Manuel Zeitz war Jordan Steiner im Zentrum unterwegs. Über die Außen waren Markus Mendler und Markus Obernosterer unterwegs. Im Angriff unterstützte Christoph Fenninger Kevin Behrens.

Zunächst schien die Partie den erwünschten Verlauf zu nehmen. Der FCS erarbeitet sich gleich ein optisches Übergewicht und ging in Führung. Markus Mendler, der an den meisten gefährlichen Szenen beteiligt war, zirkelte einen Freistoß zum 1:0 ins Netz. Das war zugleich der Pausenstand.

Was fehlte, war das zweite Tor, so blieb das Spiel offen. Die größte Chance vergab Mendler. Schön freigespielt traf er aus kurzer Entfernung nur den Querbalken. Und dann kam, was kommen musste. Standard für Völklinger, Zimmer stieg im Strafraum hoch und es stand 1:1.

Die Blau-Schwarzen hatten aber die perfekte Reaktion parat. Nur drei Minute später fiel das 2:1. Mendler kam im Sechzehner an den Ball, machte einen Haken und traf mit seinem schwächeren rechten Fuß.

Die Schlussphase war dann allerdings zum Haare raufen. Dimitrijevic zog in der 90. Minute außerhalb des Strafraums ab. Der Ball wurde abgefälscht und senkte sich in hohem Bogen hinter den machtlosen Cymer ins Tor.

Die Verlängerung nahte und es galt noch einmal ganz tief zu schlucken. Martin Dausch, Tobias Jänicke und Steven Zellner waren bereits eingewechselt. Im Mittelfeld musste Obernosterer in einer Offensivaktion abrupt abrechen. Muskuläre Verletzung. Bei ihm ging es nicht weiter.

Die Verlängerung startete für den Favoriten aus der Landeshauptstadt somit in Unterzahl. Völklingen wurde dadurch ein wenig mutiger und setzte sich immer öfters in der Hälfte des FCS fest. Zählbares kam allerdings nicht dabei raus. Kurze Zeit später mussten die Blau-Schwarzen die Partie mit nur noch neun Mann weiterspielen. Dausch hatte sich in einem Zweikampf verletzt und musste lange behandelt werden. Er biss für das Team auf die Zähne und kam doch noch zurück auf das Spielfeld. Die Verlängerung blieb torlos und somit musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen.

Gleich der erste Versuch fischte Cymer aus dem Eck. Wollbold vergab für Völklingen. Da Jänicke, Oschkenat, Krause, Zellner und Behrens sicher verwandelten, war der FCS nicht unverdienter Sieger eines intensiven Pokalfights.

Für den FCS geht es bereits am Samstag, 14. Oktober, weiter. Im Saarwiesenstadion in Burbach ist der FCS in Runde 5 beim FC Rastpfuhl zu Gast. Der Anpfiff erfolgt um 15 Uhr.

Aufrufe: 012.10.2017, 00:04 Uhr
1.FC Saarbrücken/MohrAutor