2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Derby gegen Sportfreunde

1.FC Saarbrücken: Traditionsduell auf dem Kunstrasen

Verlinkte Inhalte

Einst zogen Ligaduelle zwischen dem 1. FC Saarbrücken und den Sportfreunden 05 die Massen ins Saarwiesenstadion oder in den Ludwigspark. Am Sonntag (13.15 Uhr, Kunstrasenplatz Camphauser Str.) ist es wieder so weit. In der Kreisliga A gibt es nach Jahrzehnten wieder ein Ligaspiel zwischen den beiden Traditionsvereinen, wenn die FCS-Zweite in der Kreisliga A Südwest auf die Burbacher Zweite trifft.

Die FCS-Zweite hat am Sonntag im Heimspiel der Kreisliga A Südsaar die Zweite der Sportfreunde 05 zu Gast. Was sich nach richtig viel Tradition anhört, denn früher waren bei solchen spielen Zigtausende Zuschauer in den Stadien. So viele werden am Sonntag (13.15 Uhr, Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld, Camphauser Str.) sicher nicht kommen.

Trotzdem will Trainer Sammer Mozain und sein Team dafür sorgen, dass die Besucher den Weg nicht umsonst machen. „Wir haben ja in dieser Runde mehrere Ziele. Wir wollen aufsteigen, dazu wäre es gut, wenn wir die Meisterschaft holen. Das bedeutet, dass wir möglichst viele Spiele gewinnen wollen, das haben wir bislang mit unserer makellosen Serie geschafft. Kurzfristiges Ziel ist auch, zumindest bis zur Winterpause ohne Gegentor zu bleiben“, sagt er.

Und in absehbarer Zeit soll dann auch die Übernahme der Tabellenführung erfolgen. Bei einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter SV Gersweiler II könnte dies am Sonntag im erfolgsfall gelingen. Gersweiler tritt gleichzeitig bei der SV Ritterstraße II an. Im FCS-Team fehlen Til Didion, Rick Hess und Esat Hadja. „Wir haben zur Not Christian Penth, der stand früher schon im Tor und hat Marco ersetzt, als dieser berufsbedingt fehlte“, macht Mozain sich keine Sorgen um eine Vakanz zwischen den Pfosten.

Aufrufe: 012.10.2018, 10:33 Uhr
FriedAutor