2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
War vom Gegner aus Unterhaching kaum zu halten und erzielte kurz vor Spielende den viel umjubelten 1:0-Siegtreffer: VfB-Akteur Dylan Esmel. F: Lommel
War vom Gegner aus Unterhaching kaum zu halten und erzielte kurz vor Spielende den viel umjubelten 1:0-Siegtreffer: VfB-Akteur Dylan Esmel. F: Lommel

Dank Dylan Esmel in der Spur

U17 des VfB Stuttgart schlägt die Spvgg Unterhaching mit 1:0

Verlinkte Inhalte

Nicht mit Ruhm bekleckert, aber dennoch Schritt gehalten: Die U17-Junioren des VfB Stuttgart taten sich gegen die Spvgg Unterhaching lange Zeit schwer, siegten aber letztlich dank eines späten Treffers von Dylan Esmel mit 1:0. Durch den zwölften Saisondreier festigte die Elf von Domenico Tedesco den zweiten Tabellenplatz in der B-Junioren-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest.

VfB Stuttgart - SpVgg Unterhaching 1:0
Schiedsrichter: Dominik Jolk (BW Hand) - Zuschauer: 90
Tore: 1:0 Dylan Akpess Esmel (79.)

Die Warnungen von Domenico Tedesco im Vorfeld der Partie gegen die Spvgg Unterhaching stellten sich im Nachhinein als absolut berechtigt heraus. Der Trainer der Stuttgarter U17-Junioren ahnte bereits vor dem Anpfiff, dass seine Elf ein hartes Stück Arbeit erwarten würde und man den Abstiegskandidaten auf gar keinen Fall unterschätzen dürfe. „Mit breiter Brust, aber nicht überheblich“, bläute der VfB-Coach seinen Spielern ein, die sich vom Anpfiff weg auch fokussiert präsentierten.

Die Gäste aus Unterhaching verbarrikadierten sich von der ersten Minute an am eigenen Strafraum und ließen die Tedesco-Elf das Spiel machen. Auf holprigem Boden taten sich die VfB-Junioren aber zunächst schwer. Tormöglichkeiten blieben Mangelware. Die beste VfB-Chance des ersten Spielabschnitts vergab Dylan Esmel kurz vor dem Pausenpfiff.

Philipp Köhn verhindert zwei Mal einen Rückstand

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nichts am Spielverlauf. Die Unterhachinger standen weiter tief und beschränkten sich nur auf das Verteidigen des Unentschiedens. Domenico Tedesco reagierte und verstärkte kurz nach Wiederanpfiff mit Berkay Özcan und Azad Toptik die Offensive. Der Schuss wäre aber beinahe nach hinten losgegangen, als Mitte der zweiten Hälfte die Gäste zu ihren ersten nennenswerten Torchancen kamen. Gästespieler Tobias Stossberger scheiterte aber zwei Mal freistehend an VfB-Schlussmann Philipp Köhn. Letztlich sollte sich das Auslassen dieser beiden Tormöglichkeiten für Unterhaching bitter rächen. Als sich schon alle Beteiligten mit einem torlosen Remis arrangiert hatten, nahm sich Dylan Esmel noch einmal ein Herz, setzte sich entscheidend gegen seinen Gegenspieler durch und erzielte in der 79. Minute den viel umjubelten 1:0-Siegtreffer.

Entsprechend erleichtert war Domenico Tedesco nach den aufreibenden 90 Minuten. „Das war ein Arbeitssieg. Respekt an die Unterhachinger, sie haben uns alles abverlangt. Es ist am Ende aber natürlich umso schöner, wenn man so eine Kiste heimfährt. Wir haben wenig zugelassen und zu Null gespielt – und das freut mich heute am meisten.“

Die U17-Junioren des VfB Stuttgart gastieren am Samstag, 28. Februar, beim SC Freiburg. Anpfiff im Möslestadion ist um 14 Uhr.

Fakten:

21. Februar 2015, B-Junioren-Bundesliga: VfB Stuttgart – Spvgg Unterhaching 1:0 (0:0)

Aufstellungen:

VfB Stuttgart

Köhn, Esmel, Kunz (48. Özcan), Collinge, Dolderer (58. Rau), Spanoudakis, Wiesheu (58. Nguisani), Groiß, Guarino, Juric, Arslan (48. Toptik)

Spvgg Unterhaching

Fichtner (80. Rohrbacher), Ziege, Gaigl, Schels (20. Theiner), Marseiler (64. Lobenhofer), Kiomourtzoglou, Stanojevic, Krüger, Zettl, Hannemann (58. Ljumani), Stossberger

Statistik:

Gelb: Guarino, Spanoudakis, Arslan, Esmel – Ziege, Stanojevic
Aufrufe: 022.2.2015, 23:00 Uhr
Edip ZvizdicAutor