2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die U17-Junioren des VfB Stuttgart hatten in Mainz gleich mehrfach Grund zum Jubeln. F: Lommel
Die U17-Junioren des VfB Stuttgart hatten in Mainz gleich mehrfach Grund zum Jubeln. F: Lommel

Bilderbuchstart nach der Winterpause

U17 des VfB Stuttgart gewinnt in Mainz mit 4:2

Verlinkte Inhalte

Die U17-Junioren des VfB Stuttgart haben aus der rund achtwöchigen Winterpause heraus einen Bilderbuchstart hingelegt. Beim 1. FSV Mainz 05 gewann die Mannschaft von Domenico Tedesco nach souveräner Leistung mit 4:2 (3:0) und hat dadurch ihre Ambitionen in der B-Junioren-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, nachhaltig untermauert.

FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart 2:4 (0:3)
Schiedsrichter: Dennis Meinhardt (Buch Flieden) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Azad Toptik (7.), 0:2 Danny Collinge (12.), 0:3 Georgios Spanoudakis (40.), 1:3 Justin Petermann (48.), 1:4 Berkay Özcan (57.), 2:4 Raphael Assibey-Mensah (64.)

Der Nachwuchs des VfB Stuttgart offenbarte auf dem Mainzer Kunstrasen keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und suchte vom Anpfiff weg sein Heil in der Offensive. Das zahlte sich für die Elf von Domenico Tedesco auch umgehend aus, denn schon nach sieben Minuten lagen die Gäste mit 1:0 in Führung. Nach einer Hereingabe von Dylan Esmel konnte U16-Akteur Azad Toptik in seinem ersten Spiel für die Stuttgarter B-Junioren gleich zum 1:0 einschieben.

Genau fünf Zeigerumdrehungen später legte der VfB das zweite Tor nach. Einen Freistoß schlug Georgios Spanoudakis druckvoll vors Tor, wo Danny Collinge, der nach der lang ersehnten Freigabe ebenfalls seinen Einstand bei der Stuttgarter U17 feierte, mit einem sehenswerten Flugkopfball auf 2:0 erhöhte. „Viel besser kann man nicht starten“, freute sich Domenico Tedesco.

Der VfB-Coach hatte auch danach reichlich Grund zur Freude, denn seine Mannschaft beließ es nicht bei der Zwei-Tore-Führung sondern drängte noch vor der Pause auf die Vorentscheidung. Und praktisch mit dem Pausenpfiff gelang dieses Vorhaben. In der 40. Minute drückte der einmal mehr überzeugende Georgios Spanoudakis den Ball aus kurzer Distanz zum 3:0 in die Maschen.

Sehenswerter Freistoß von Berkay Özcan

Der Mainzer Trainer Thomas Krücken reagierte auf die schwache Leistung seiner Elf, wechselte zur Pause gleich drei frische Akteure ein und wies seine Jungs an, dem Gegner mit langen Bällen zuzusetzen. Das gelang aber nur bedingt. Zwar verkürzte Justin Petermann in der 47. Minute auf 1:3, das reifere Spiel zeigten aber weiterhin die Gäste. Nur zehn Minuten nach dem Mainzer Anschlusstreffer stellte Berkay Özcan wieder auf drei Tore Vorsprung. Per sehenswertem Freistoß genau in den Torwinkel erzielte der VfB-Kapitän das 4:1.

Die Hausherren waren nun geschlagen, gaben sich aber dennoch nicht auf und wurden noch mit dem Treffer zum 2:4-Endstand belohnt. Der zur Pause neu ins Spiel gekommene Raphael Assibey-Mensah war der Torschütze. „Wir wollten an unsere vor der Winterpause gezeigten Leistungen anknüpfen und das ist uns gelungen“, resümierte Stuttgarts Trainer Domenico Tedesco nach dem vierten Sieg in Serie zufrieden, durch den der VfB punktgleich mit Klassenprimus Hoffenheim den zweiten Tabellenplatz belegt.
Die U17-Junioren des VfB Stuttgart empfangen am Samstag, 21. Februar, die Spvgg Unterhaching. Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion ist um 15 Uhr.

Fakten:

8. Februar 2015, B-Junioren-Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 – VfB Stuttgart 2:4 (0:3)

Aufstellungen:

1. FSV Mainz 05

Bartels, Breitenbach, Häuser, Stellwagen (41. Assibey-Mensah), Baku, Cinemre (41. Götz), Siegert, Petermann (56. Carvalho), Richter, Stera (41. Yüksel), Möller

VfB Stuttgart

Köhn, Kober (52. Juric), Esmel, Collinge, Dolderer (72. Arslan), Dos Santos, Groiß, Spanoudakis, Özcan (80. Kunz), Toptik, Guarino (74. Rau)

Statistik:

Gelb: Yüksel – Guarino, Juric, Collinge, Spanoudakis, Arslan

Aufrufe: 09.2.2015, 06:00 Uhr
Edip ZvizdicAutor