2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Symbolbild
Symbolbild

Bereit zum Endspurt

1.FC Saarbrücken: Mögliche Punkte zur Relegationsteilnahme

Mit zahlreichen Fans im Rücken reist der 1. FC Saarbrücken am Samstag (14 Uhr, GAZI-Stadion auf der Waldau, Guts-Muths-Weg) zum Auswärtsspiel bei der Zweiten des VfB Stuttgart. Im günstigsten Fall könnte die Teilnahme an der Relegation zur dritten Liga nach dem Spiel so gut wie feststeen. Bei eigenem Sieg und einer Niederlage des SVW Mannheim bei den Offenbacher Kickers hat der FCS 15 Punkte Vorsprung. Mannheim könnte das zwar in seinen fünf ausstehenden Spielen aufholen, müsste dann aber auch noch das um 24 Treffer schlechtere Torverhältnis ausgleichen.

Am Wochenende kann der 1. FC Saarbrücken einen entscheidenden Schritt in Richtung Aufstiegsspiele zur 3. Liga machen. Der Spitzenreiter der Regionalliga Südwest tritt am Samstag um 14 Uhr bei der U23 des VfB Stuttgart im GAZi- Stadion auf der Waldau im Stuttgarter Stadtteil Degerloch an. Das Hinspiel gewann der FCS mit 5:0. „Wir dürfen nicht den Fehler machen, den VfB an diesem Resultat zu messen. Das Spiel fand in einer Phase statt, als die Zukunft der Stuttgarter U23 unsicher war. Seitdem sie die Gewissheit haben, dass es weitergeht, hat die Mannschaft wieder regelmäßig gepunktet und steht zu Recht im gesicherten Mittelfeld", sagte FCS-Trainer Dirk Lottner, der das Augenmerk aber auf sein Team richtet: „Wir haben die Dinge selbst in der Hand, können am Samstag einen Riesenschritt machen. Wir sind bereit zum Endspurt und wollen nichts mehr anbrennen lassen."

Zum ersten Mal im Kalenderjahr 2018 hat der Coach dabei personell die Qual der Wahl, nachdem sich unter der Woche Patrick Schmidt, Sebastian Jacob und Martin Dausch im Saarlandpokalspiel in Jägersburg zurückmeldeten. Auch Innenverteidiger Dominic Rau trainiert wieder mit, ist aber noch kein Thema für den 18er-Kader. Mario Müller wird noch aussetzen, soll nach Möglichkeit in der kommenden Woche aber wieder ins Training einsteigen. Somit wird lediglich Marco Kehl-Gomez noch einige Wochen pausieren müssen. „Das ist eine Situation, die man sich als Trainer wünscht. Der Konkurrenzkampf ist groß, jeder will sich im Training empfehlen", sagte Lottner.

Torwart Daniel Batz forderte vor dem Saisonendspurt, die Konzentration hochzuhalten. „Ich habe mich in Walldorf zum Beispiel sehr über das zweite Gegentor geärgert. Wir spielen 2018 viel zu selten zu Null. Daran müssen wir in den verbleibenden Wochen nochmal arbeiten."

Aufrufe: 013.4.2018, 14:43 Uhr
Verein/FriedAutor