2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht

Schmidt zerlegt Ulmer Spatzen

Zum Saisontakt der Regionalliga Südwest 2017/2018 empfing der SSV Ulm im heimischen Donaustadion den 1.FC Saarbrücken. Am Ende ging Ulm mit 1:4 baden und Saarbrücken bejubelte dank eines Doppelpacks von Patrick Schmidt den ersten Saison-Dreier.

Ulm. Zum offiziellen Saisonauftakt der Regionalliga Südwest 2017/2018 ging es im Ulmer Donaustadion zwischen dem SSV Ulm und dem 1.FC Saarbrücken um die ersten Zähler der Runde. Vor 2.300 Zuschauer bejubelte Saarbrücken nach hartem Kampf ein 4:1 beim SSV Ulm und schnappt sich nach einer schwachen ersten Halbzeit noch verdient drei Punkte.

Die Hausherren aus Ulm präsentierten durch Luca Graciotti (8.) den e...rsten Torabschluss. Nach einem Foulspiel von FCS-Verteidiger Marco Kehl-Gomez (9.) gingen die Hausherren in Front. Nach dem Freistoß nutzte Thomas Rathgeber (10.) seine Freiheiten und vollendete zum 1:0 Führungstreffer. Saarbrücken erhöhte in der Folge das Tempo. Tim Göhlert (32.) sah nach heftigem Einsteigen gegen Marlon Krause Gelb und sollte zu einem späteren Zeitpunkt erneut negativ auffallen. Kurz drauf konterte Saarbrücken über Kevin Behrens, welcher im Rückraum Markus Obernosterer bediente, doch dessen Abschluss landete in den Armen von SSV-Keeper Holger Betz (36.). Dann durfte Saarbrücken den verdienten Ausgleich bejubeln. Eine Flanke von Mario Müller versenkte Tobias Jänicke (42.) am langen Pfosten Volley in die Maschen. Zeitgleich mit dem Pausenpfiff schoss Patrick Schmidt die Kugel knapp am Ulmer Gehäuse vorbei.

Halbzeitstand: "SSV Ulm - 1.FC Saarbrücken 1:1"

Im zweiten Durchgang zeigten die Gäste aus Saarbrücken von ihrer anderen Seite und begeisterten immer wieder durch starken Offensivfußball. FCS-Trainer Dirk Lottner wechselte zur Pause und diese Wechsel sollten sich bezahlt machen. Alle drei Einwechselspieler steuerten ihren Anteil zu Toren bei. Zunächst präsentierten die Fans des 1.FC Saarbrücken eine Pyroshow. Danach waren Thomas Rathgeber und Luca Graciotti für Ulm in Aktion, doch der Abschluss war zu harmlos. Wiederrum nur kurze Zeit später flog ein Knaller aus dem Ulmer Fanblock in den Innenraum. Außerdem ging es auf dem Feld zwischen beiden Mannschaften mehrmals heftig zur Sache. Martin Dausch (69.) ersetzte Markus Obernosterer. Kurz darauf dezimierte sich Ulm. Tim Göhlert (74.) sah zum zweiten Mal Gelb und musste somit mit Gelb/Rot den Platz verlassen. Nun verwaltete Saarbrücken das Spiel. Martin Dausch brachte einen Freistoß in die Mitte - 1:2 durch Manuel Zeitz (75.). Der eingewechselte Christof Fenninger zeigte nach zwei Minuten seine Qualitäten. Fenninger alleine in Richtung Ulmer Kasten - er lag quer auf den mitgelaufenen Patrick Schmidt (83.) und dieser vollendete souverän zum 1:3. In der Schlussphase schnürte Schmidt (89.) seinen Doppelpack zum 1:4, was schließlich auch das Schlussresultat sein sollte.

Damit gehen die ersten Zähler der Saison 2017/2018 an den 1.FC Saarbrücken, der mit 4:1 bei den Ulmer Spatzen gewann.

Aufrufe: 030.7.2017, 03:15 Uhr
Steven MohrAutor