2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Jugendfußball vom Feinsten für einen guten Zweck

Staufer Bau Vilstalcup und Benefizaktion in Rieden

Der 14.Vilstalcup in der Kik-Färber-Arena an der Jahnstraße in Rieden schickt sich an, am kommenden Sonntag zu einem Highlight im Jugendfußball zu werden. Die Verantwortlichen der SG Vilstal aus den Vereinen Vilshofen, Schmidmühlen und Rieden haben wieder mal keine Mühen gescheut, attraktive Mannschaften zu gewinnen und ein nicht minder anspruchsvolles Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen. Neben dem sportlichen Ehrgeiz der 60 teilnehmenden Mannschaften soll eine Benefizaktion zu Gunsten von Lars Förster vom SK Lauf zeigen, dass Fußball mehr ist als ein 1:0.

Beginnen wird das Turnier um 8.45 Uhr mit den E- und D-Junioren. Gegen Mittag haben die Fußball-Mädels ihren großen Auftritt. Mehrere Vereine, die im Rahmen des BFV-Projekts "Ballbina kickt" Mannschaften gemeldet haben, treten hier gegeneinander an. Beim ersten Auftritt im vergangenen Jahr fand dieses Mädchenturnier große Beachtung unter den Zuschauern. Fortgesetzt wird dann um 13.30 Uhr mit den G-, F1- und F2-Junioren.

Das Teilnehmerfeld aus den 60 Teams liest sich wie eine Reise quer durch die Oberpfalz von Neumarkt bis Cham und Etzenricht bis Obertraubling. Auch ein Team aus Nürnberg vom Post SV wird an den Start gehen. Am Rand der Spielfelder wird wieder die weithin bekannt gute und abwechslungsreiche Verpflegung, ein attraktives Rahmenprogramm und eine Tombola angeboten.

Dipl.-Ing. Markus Staufer, Geschäftsführer der Staufer Bau-GmbH und die beiden Bürgermeister der Marktgemeinden Rieden und Schmidmühlen werden die Siegerehrungen vornehmen. Markus Staufer konnte bei der Gründung der SG Rieden/Vilshofen/Schmidmühlen vom Förderkonzept zum Juniorenfußball im Vilstal überzeugt werden und stieg als Sponsor der Spielgemeinschaft ein. Damit setzt Staufer die Tradition seines Vaters fort, dem in der Vergangenheit die Jungendförderung ebenso am Herzen lag.

Hintergrund der Benefizaktion:

Bei der Vorbereitung des Turnier kam der Jugendleiter des FC Rieden, Kai Hüttner mit seinem Kollegen des SK Lauf in Kontakt. Dabei kam auch das bewegende Schicksal des U 17-Juniorenspielers vom SK Lauf, Lars Förster zur Sprache. Lars verlor an seinem 16. Geburtstag bei einem Unfall sein linkes Bein und erlitt schwere Kopfverletzungen. Als Pflegefall aus der Klinik entlassen, kämpfte sich Lars Förster - auch durch die aufopferungsvolle Betreuung durch seine Mutter - in kleinen Schritten ins Leben zurück. Sein größter Wunsch ist eine besondere wasserfeste Beinprotese, deren Kosten von 65.000 Euro von den Krankenkassen nicht übernommen werden. Hüttner zögerte keine Sekunde, den Vilstalcup mit einer Spendenaktion zu Gunsten von Lars Förster zu verbinden. So wird unter den Gästen und Sponsoren während des Turniers um Spenden gebeten. Mehr zum Turnier und zu Lars Förster unter www.fc-rieden.de.

Aufrufe: 09.9.2017, 17:30 Uhr
Richard WeigertAutor