2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der neue Leiter der SSV Jahn Fußballschule, Thomas Paulus, beim Vilstalcup in Rieden.  Foto: awr
Der neue Leiter der SSV Jahn Fußballschule, Thomas Paulus, beim Vilstalcup in Rieden. Foto: awr

Jahn-Trainingsstützpunkt in Rieden

Zweitligist arbeitet künftig im Jugendbereich mit dem FC Rieden zusammen. Am Donnerstag finden das erste Training statt.

Im Sommer vergangenen Jahres kamen die ersten Kontakte zu Hans Rothammer, Vorstandsvorsitzender des Zweitligisten SSV Jahn Regensburg, und des 1. FC Rieden zustande. Damals wurde eine enge Kooperation im Jugendbereich zwischen den beiden Vereinen festgeschrieben. Die stetige Zusammenarbeit ergab in der Folgezeit mehrere Trainerfortbildungen, ein Fußball-Feriencamp in Rieden und mehrere Talentscoutings bei Jugendturnieren in Rieden.

Ein weiterer Baustein der Kooperation wird ab Donnerstag der Start des Trainingsstützpunktes des SSV Jahn Regensburg auf dem Sportgelände des 1. FC Rieden sein. 1. FC-Vorstand Hans Fischer, Juniorvorstand Robert Damme und Jugendleiter Kai Hüttner konnten den Leiter der Jahn-Fußballschule, Thomas Paulus, bei seinem Besuch beim Staufer-Bau Vilstalcup endgültig von den Vorteilen eines Stützpunktes in Rieden überzeugen. „Die überaus engagierte Jugendarbeit in Rieden und die optimalen Rahmenbedingungen mit einer super Sportanlage und sämtlichen notwendigen Trainingsgeräten bieten die besten Voraussetzungen für einen Trainingsstützpunkt und haben die Entscheidung zugunsten von Rieden leicht gemacht“, so Thomas Paulus.

Insgesamt 17 Kinder werden am Donnerstag bei der Premiere in Rieden auf dem Platz stehen. Sie stammen vorwiegend aus dem Landkreis und mit Samuel Haas, Maximilian Fuchs und James Bucher sind auch drei Talente aus Rieden dabei. Altersgerecht in zwei Gruppen eingeteilt, beginnt die jüngere Gruppe um 16.30 Uhr. Die Älteren setzen um 18 Uhr das Training fort. Die Leitung der Einheiten liegt in den Händen des erfahrenen U9-Trainers des SSV Jahn Regensburg, Lukas Baumer. Baumer selbst kennt bereits die optimalen Verhältnisse vor Ort und freut sich auf die Zusammenarbeit. Unterstützen wird ihn dabei Manfred Klein vom FC Rieden. Terminbedingt kann Thomas Paulus erst eine Woche später dazu stoßen und die Talentförderung und -ausbildung in der Region vorantreiben.

Aufrufe: 02.10.2017, 10:00 Uhr
awrAutor