2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Hier geht es, und das ist eine Besonderheit an diesem Bild, um die Kleinsten – um Samuel Haas, Maximilian Fuchs und James Bucher (vorne). Foto: awr
Hier geht es, und das ist eine Besonderheit an diesem Bild, um die Kleinsten – um Samuel Haas, Maximilian Fuchs und James Bucher (vorne). Foto: awr

Jahn hat die Talente aus Rieden im Blick

Die Nachwuchsabteilung des Fußball-Zweitligisten SSV Jahn Regensburg war zu Gast beim geschätzten Partner 1.FC Rieden.

„Die Kooperation zwischen dem 1. FC Rieden und dem Zweitligisten SSV Jahn Regensburg trägt erste Früchte“, sagt Kai Hüttner, der Jugendkoordinator des 1. FC Rieden. Dass die Kooperation lebt, wird zum einen äußerlich durch die kürzlich offiziell verliehene Plakette „Partner der Jahn Fußballschule“ – zum anderen auch dadurch belegt, dass gleich drei talentierte Nachwuchsspieler aus Rieden derzeit im vom Deutschen Fußball-Bund zertifizierten Nachwuchsleistungszentrum „Jahnschmiede“ des SSV Jahn Regensburg ausgebildet werden.

Beim in Rieden abgehaltenen Camp der Jahn Fußballschule in den Osterferien machten dabei die Riedener Nachwuchstalente James Bucher, Maximilian Fuchs und Samuel Haas die lizenzierten Trainer der Jahnschmiede, die alle Camps der Jahn-Fußballschule betreuen, auf sich aufmerksam.


Beim „Hauser-Gust-Gedächtniscup“

Auf der Suche nach weiteren Talenten aus der Region war der „Hauser-Gust-Gedächtniscup“ in Rieden für die beiden Jahnschmiede-Trainer Marvin Strauß (U14-Trainer) und Lukas Baumer (U9-Trainer) eine willkommene Gelegenheit, waren doch Mannschaften aus dem Weidener Bereich bis hin nach Regensburg am Start. Beide waren von den gezeigten Leistungen einiger Akteure bei diesem Turnier sehr angetan und erläuterten dabei die Zielsetzungen der Jahnschmiede. Marvin Strauß stellte heraus, dass bei der Kooperation nicht nur der SSV Jahn Regensburg Gewinner sein soll, sondern auch der Kooperationspartner. Die Jahn-Verantwortlichen haben vor Jahren festgelegt, dass eine bestimmte Quote der Profimannschaft aus Spielern des ostbayerischen Nachwuchses bestehen soll. Um dies zu erreichen, müssen sich der Spitzen- und der Breitenfußball ergänzen. Dies ist nur in Zusammenarbeit mit den Vereinen möglich, denn die Basisarbeit in den Vereinen sei entscheidend.

Ausgebildete Spieler für Heimatverein

Um hier helfen zu können, lässt der Jahn Vereinstrainer an Fortbildungsveranstaltungen in der Jahnschmiede teilnehmen bzw. bei deren lizenzierten Trainern hospitieren. Entscheidend sei aber, dass die größten Talente der Region beim Jahn die bestmögliche fußballerische Ausbildung erhalten. Wer dann den Sprung in den Profikader nicht schaffen sollte, stünde als gut ausgebildeter Spieler für den Heimatverein wieder zur Verfügung. Kai Hüttner vom 1. FC Rieden machte sich zusammen mit Maximilian Vogl kürzlich selbst ein Bild beim Jahn Regensburg. Bei einer Einladung anlässlich des Tages der Vereinspartner wurden beide von Christian Martin, dem Leiter der Jahnschmiede, empfangen. Dieser erläuterte ausführlich das Ausbildungskonzept des Jahn in der Praxis. Aufbauend auf einer Trainingseinheit der F-Junioren über ein Regionalligaspiel der U15-Mannschaft des Jahn Regensburg gegen den FC Bayern München bis hin zu einem Drittligaspiel des SSV Jahn in der Continental Arena wurden Trainingsansätze analysiert und eine Umsetzung in die Wettkampfpraxis besprochen.

Der Riedener FC-Vorstand Hans Fischer bedankte sich bei den beiden Jahn-Juniorentrainern, dass sie die drei Youngsters unter ihre Fittiche nehmen – er wisse sie beim Jahn in besten Händen und sehr gut aufgehoben.

Aufrufe: 018.7.2017, 15:00 Uhr
awrAutor