2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht

B-Juniorinnen: Nach der Pause platzt der Knoten

RSV Urbach chancenlos gegen 1. FC Rheinbach

Verlinkte Inhalte

Nach dem kleinen Rückschlag durch das Unentschieden gegen Oberkassel investierte der 1. FC Rheinbach in der letzten Woche viel Zeit, um taktische Maßnahmen gegen einen sehr defensiv stehenden Gegner zu trainieren. Denn bereits im Spiel am letzten Samstag gegen den RSV Urbach drohte die Notwendigkeit, diese dann auch anwenden zu müssen.

Erster Lichtblick des Spieltages war auf jeden Fall das Wetter. Nach dem Starkregen der letzten Spiele strahlte die Sonne diesmal mit den Gesichtern der Mädchen um die Wette, die vielen Zuschauer auf der Tribüne versorgten sich vorsorglich mit Eis und Sonnencreme.

Der zweite Lichtblick war das Auftreten des Gastes auch Urbach, der von Beginn an keinen Beton anrührte, sondern versuchte mitzuspielen - wenn auch verständlicherweise aus einer verstärkten Defensive heraus. Aber bereits in den ersten Minuten wurde klar, dass Urbach es heute gegen einen taktisch sehr gut aufgestellten Gegner sehr schwer haben würde. Der 1. FC Rheinbach war von Beginn an drückend überlegen und kam schon in der vierten Minute durch Nele Blißenbach zur ersten Großchance, welche die Torhüterin aber parieren konnte. Nur fünf Minuten später wäre dann fast das erste Tor gefallen, der Ball klatschte aber nur an den Außenpfosten. Das gleiche Pech hatte dann auch ihre Mitspielerin, als sie nach einem großen Durcheinander in der Urbacher Abwehr aus zwei Meter Entfernung völlig freistehend nur die Latte traf.

Trotz einer Vielzahl von hochkarätigen Chancen hatte es der Gastgeber wie in den Spielen zuvor schon versäumt, sich mit einer besseren Torquote auch für seine Leistung zu belohnen. So brauchten die Rheinbacherinnen schon die Mithilfe der gegnerischen Torhüterin, um endlich das erlösende 1:0 zu erzielen. Nachdem sich Johanna Langtim einen eigentlich schon verloren geglaubten Ball auf der Grundlinie zurückholte und aus kurzer Entfernung halbhoch in Richtung kurze Ecke trat, konnte die Torhüterin den Ball trotz mehrmaligen Nachfassens nicht unter Kontrolle bringen und bugsierte ihn letztlich selbst ins Tor (30. Min.). Trotz dieser Führung und weiterer Chance gelangen den Rheinbacher Mädchen bis zur Pause keine weiteren Tore. Aber auch die sehr wenigen Urbacher Angriffe scheiterten frühzeitig, so dass die Rheinbacher Torhüterin einen ruhigen, entspannten Sonnentag verleben durfte.

Die Pause nutzten die Rheinbacher Trainer, um noch einmal die Kniffe gegen eine eng stehende Verteidigung anzusprechen und den Mädchen Mut zuzusprechen. Alles das zeigte dann in der zweiten Hälfte auch Erfolg.

Die Mannschaft aus Rheinbach fing wieder da an, wo sie vor der Pause aufgehört hatte. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf die überforderte Mannschaft der Gäste zu. Folgerichtig fiel dann bereits in der 48. Minute das 2:0. Nach einem schönen Anspiel aus der Verteidigung in die Spitze schnappte sich diesmal Lara Vornweg den Ball und ließ der Torhüterin mit ihrem präzisen Schuss aus 13 Metern an den linken Außenpfosten nicht den Hauch einer Chance.

Das schien die Initialzündung zu sein, denn nur sieben Minuten später erzielte sie die beruhigende Führung zum 3:0. Nachdem sie wieder präzise von ihrer Teamkollegin angespielt wurde, hatte sie freistehend kaum Mühe den Ball im Tor zu versenken. Doch damit war der Torhunger noch nicht gestillt. Nach einem steilen Anspiel von Miriam Chahrour kam diesmal Nele Blißenbach auf der linken Seite zum Abschluss und hämmerte den Ball trocken knapp neben den Kopf der heraus eilenden Torhüterin vorbei ins Tor. Trotz weiteren Möglichkeiten für Rheinbach blieb es aber dann bis zum Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters beim ungefährdeten 4:0 Erfolg der Heimmannschaft. Auch in der zweiten Hälfte hatte Urbach keine echte Chance. Erwähnenswert erscheint lediglich der versuchte Konter in der 58. Minute, als der Ball aber von der Rheinbacher Verteidigung noch vor dem Sechzehner abgelaufen wurde.

Mit diesem Sieg führen die Rheinbacherinnen weiter ungeschlagen die Tabelle an, durch die Punkteteilung der Verfolger aus Roisdorf und Ippendorf beträgt der Vorsprung aktuell sechs Punkte. Durch zwei abgesetzte Spiele ist die Tabellenlage aber etwas verfälscht. Nach den Herbstferien steht der Tabellenführer vor der nächsten schweren Aufgabe, wenn er auswärts auf den Verfolger SF Ippendorf trifft.

Mehr Bilder zum Spiel in der FuPa-Galerie.

Es spielten beim 1. FC Rheinbach: Leandra Apel (TW), Christa-Hanna Bröckelmann, Lara Vornweg, Carolin Drossé, Zoé Kolster, Miriam Chahrour, Lara Bartscherer, Nele Blißenbach, Johanna Langtim, Leila von Rotberg (C), Esther Hutflies, Leonie Schmitz, Laura Sophie Strunk, Franka Susanne Huberl (willkommen zurück!)

Die Mädchenmannschaften des 1. FC Rheinbach suchen dringend nach interessierten Nachwuchsspielerinnen, Infos zu Trainingszeiten etc. auf www.fc-Rheinbach.de. Wir freuen uns auf Euch!

Aufrufe: 017.10.2017, 15:03 Uhr
Detlef ApelAutor