2024-04-24T07:17:49.752Z

Spielbericht

Acht Spiele, 22 Punkte, ein Team!

B-Juniorinnen des 1. FC Rheinbach schlagen die SG Widdig/Hersel mit 3:0 und sichern sich vorzeitig die Herbstmeisterschaft

Verlinkte Inhalte

Am Samstagabend traf der bisher ungeschlagene Spitzenreiter 1. FC Rheinbach unter Flutlicht auf den Verfolger SG Widdig/Hersel. Der Sportpark wirkte aufgrund der Uhrzeit etwas verlassen, auch das Wetter lud mit seinen Regenschauern nicht wirklich zu einem längeren Verweilen ein. Die Gäste traten ersatzgeschwächt ohne Auswechselspieler an, bei Rheinbach fehlte hingegen nur eine, aber wichtige Stammspielerin. So musste die Aufstellung durch den Rheinbacher Trainer entsprechend umgestellt werden. Dadurch durfte Lara Bartscherer aus der Verteidigung an diesem Tag als Stürmerin in die vorderste Front rücken. Vorsicht Spoiler: sie hat das sehr gut gemacht!

Wie schon im letzten Spiel legte die Heimmannschaft los wie die Feuerwehr. Die Rheinbacherinnen drückten auf das Tempo und versuchten schnell klare Verhältnisse zu schaffen. So war es keine Überraschung, dass schon in der fünften Minute das 1:0 fiel. Nach einem schönen Angriff kam Lara Bartscherer zentral vor dem Tor an den Ball. Zweimal konnte die gute gegnerische Keeperin das Tor noch verhindern, beim dritten Mal war sie dann aber machtlos. Für eine gelernte Verteidigerin eine herausragende Leistung.

Kurz danach kam dann auch Widdig/Hersel zu einer ersten Chance, der hohe Ball wurde aber sichere Beute der Rheinbacher Torhüterin. In der ersten Viertelstunde war Rheinbach klar im Vorteil, die Versuche der Gäste über lange Bälle nach vorne erfolgreich zu sein, wurden zumeist vom gewohnt sicheren Mittelfeld und Verteidigung im Keim erstickt. Nur in der 17.Minute gab es eine kurze Schrecksekunde, als ein Schuss der Gäste fulminant an die Latte knallte. In der Folgezeit erarbeiten sich die Rheinbacherinnen eine Reihe weiterer Großchancen, die aber allesamt nicht genutzt werden konnten. Entweder wurden sie von der aufopfernd kämpfenden Verteidigung der Sportgemeinschaft vereitelt, oder die Schüsse verfehlten knapp das Tor oder von der sicheren Torhüterin gehalten.

Trotz aller Gegenwehr fiel dann in der 35. Minute doch das verdiente 2:0. Johanna Langtim fasste sich ein Herz und hämmerte den Ball aus zwölf Metern unhaltbar ins Netz. Bis zur Pause erarbeiteten sich auch die Gäste einige Chancen, konnten diese aber nicht in etwas Zählbares ummünzen. So blieb es bis zur Pause bei der beruhigenden 2:0 Führung.

Direkt nach Wiederanpfiff dann gleich der nächste Paukenschlag von Lara Bartscherer. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite und einem steilen Anspiel in die Spitze konnte sie den nacheilenden Verteidigerinnen entkommen und den Ball trocken flach in die Ecke schieben. So hatte die gegnerische Torhüterin nicht die Spur einer Chance.

Aber so leicht wollten sich die Gäste nicht geschlagen geben und erhöhten den Druck auf das Rheinbacher Tor. In der 49. Minute ging der erste Warnschuss knapp am langen Eck vorbei, so dass die Rheinbacher Torhüterin mit sicherem Blick nicht eingreifen musste. Mit schnellen Pässen in die Spitze wollte die Spielgemeinschaft die aufgerückte Abwehr überspielen und zumindest zu einem Anschlusstreffer kommen. Dabei liefen die Angreiferinnen aber zumeist in die Abseitsfälle, was von dem souverän leitenden Schiedsrichter auch meistens erkannt wurde. Wenn nicht, war ein langes Bein schlussendlich im Weg oder die sichere Rheinbacher Torhüterin klärte die Situation. So langsam konnten einem die Gäste leidtun, denn spätestens zum Ende des Spiels hätten sie einen Treffer mehr als verdient gehabt.

Das Pech blieb ihnen aber treu, denn in der 60. Minute trafen sie zum zweiten Mal nur die Latte. Wie beim ersten Mal stand aber die Torhüterin parat und hätte den Ball andernfalls klären können. Auch Rheinbach hatte noch die eine oder andere Chance, konnte diese aber ebenfalls nicht verwerten. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 3:0.

Mit diesem Sieg und den Punktverlusten der direkten Konkurrenten konnte sich der 1. FC Rheinbach weiter an der Spitze absetzen, der Vorsprung vergrößerte sich auf beruhigende sieben Punkte. Am letzten Spieltag der Hinrunde wartet mit der SG Meindorf/Troisdorf der letzte Konkurrent auf seine Chance, die Erfolgsstory der weiter bisher ungeschlagenen Rheinbacherinnen zu stoppen.

Es spielten beim 1. FC Rheinbach: Leandra Apel (TW), Christa-Hanna Bröckelmann, Nina Schreiter, Carolin Drossé, Zoé Kolster, Miriam Chahrour, Lara Bartscherer, Nele Blißenbach, Johanna Langtim, Leila von Rotberg (C), Esther Hutflies, Leonie Schmitz, Laura Sophie Strunk, Leonie Alina Jürgensen

Die Mädchenmannschaften des 1. FC Rheinbach suchen dringend nach interessierten Nachwuchsspielerinnen, Infos zu Trainingszeiten etc. auf www.fc-Rheinbach.de. Wir freuen uns auf Euch!

Aufrufe: 021.11.2017, 17:33 Uhr
Detlef ApelAutor