2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Hubert Scheingraber wird Co-Trainer beim 1. FC Poppenberg. F: Ritzinger
Hubert Scheingraber wird Co-Trainer beim 1. FC Poppenberg. F: Ritzinger

Poppenberg rüstet auf

Deggendorfer A-Klassist verpflichtet Hubert Scheingraber als spielenden Co-Trainer +++ Franz Warga kommt aus Hengersberg +++ Benjamin Lederer einziger Abgang

Der 1. FC Poppenberg lässt mit zwei namhaften Transfers aufhorchen. Zur neuen Saison werden Hubert Scheingraber (32) und Franz Warga (33) den Deggendorfer A-Klassisten verstärken. Beide bildeten bis zur Entlassung Scheingrabers kurz vor Ende der abgelaufenen Saison das Spielertrainerduo beim TSV Hengersberg. Scheingraber wird dabei in Poppenberg den künftigen Chefanweiser Robert Obermeier (42) als spielender Co-Trainer unterstützen.

"Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mit meinem langjährigen Freund Robert unserem Heimatverein sportlich weiterzuhelfen. Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und bin gespannt wie sich alles entwickelt", erklärt der 32-jährige Angreifer, der in der Vergangenheit unter anderem schon für den SV Bernried, den FC Handlab-Iggensbach oder den SV Winzer auf Torejagd ging. "Wir wollten von Beginn an nur jemanden holen, der uns sportlich weiterbringt und den Jungs auch hilft. Mit Hubert haben wir einen sehr erfahrenen Stürmer ergattert, der Robert als Co-Trainer unterstützen und uns mehr Durchschlagskraft im Angriff bringen soll", informiert Abteilungsleiter Michael Tonn, der mit Franz Warga gleich noch einen zweiten Kracher verpflichten konnte. Das Hengersberger Urgestein lebt seit einiger Zeit in Poppenberg und ist auch privat gut mit Hubert Scheingraber befreundet. "Franz ist für uns ein Glücksgriff, durch seine Wohnsituation neben dem Sportplatz kam die Verpflichtung sehr gelegen. Mit seiner Erfahrung und Flexibilität kann er unserer Mannschaft noch den Schliff geben, der vielleicht das ein oder andere Mal gefehlt hat", hofft Tonn. Da bis auf Benjamin Lederer (zum Kreisklassen-Aufsteiger BC Außernzell) der komplette Kader zusammenbleibt, will der Klub aus dem Marktbereich Schöllnach nach dem achten Tabellenplatz in dieser Saison künftig wieder ganz vorne angreifen. "Wir werden versuchen, nächstes Jahr eine große Rolle im Aufstiegskampf zu spielen", kündigt Fußballchef Tonn an.

Die Fieberkurve des 1. FC Poppenberg in dieser Saison:

Aufrufe: 012.6.2015, 11:05 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor