2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Ein Bild mit Symbolcharakter, brachte Phönix doch den PSV zu Fall, so wie hier Fabian Lau (vorne) den „Polizisten“ Patrick Fürst.
Ein Bild mit Symbolcharakter, brachte Phönix doch den PSV zu Fall, so wie hier Fabian Lau (vorne) den „Polizisten“ Patrick Fürst.

1. FC Phönix Lübeck siegt verdient gegen PSV Neumünster

Phönizier belohnen sich gegen SH-Ligisten für gute Testspielserie

Schon in den Testspielen gegen die Regionalligisten des FC Schönberg 95 (2:4) und SV Eichede (1:3) deutete der Süd-Ost-Verbandsligist 1. FC Phönix mit Neuzugang Sebastian Keuchel (SCW Göttingen) in der Startaufstellung sein vorhandenes Potenzial an und hielt gut mit. An der Travemünde Allee wurde der neuerliche, engagierte Auftritt der Adlerträger sehr zur Freude von Robert Balazs nun auch mit einem Sieg gegen den SH-Ligisten PSV Neumünster belohnt.

„Wir sind auf einem guten Weg. Mit dem Auftritt gegen Neumünster kann ich nur zufrieden sein. Der Erfolg war verdient. Gerade in der ersten Halbzeit sah das auch sehr ordentlich aus, zumal wir auch gut gegen den Ball gearbeitet haben“, bilanzierte der Coach des Sechstligisten.

Die Lübecker hatten von Anfang an ein optisches Übergewicht und kamen auch zu Möglichkeiten. „Pipo“ Melchereck war es dann auch, der eine von Jannik Gerlach getretene Ecke per Kopfball zur 1:0-Führung verwertete (15.). Im zweiten Abschnitt wurde es munterer, da nun auch die Gäste aktiv am Spielgeschehen teilnahmen.

Allen voran Robin Ziesecke hatte augenscheinlich Spaß und traf zweimal sehenswert. Doch diese Treffer verhalfen Neumünster nicht zum Sieg, bedeuteten jeweils nur den zwischenzeitlichen Ausgleich. So besiegelten Gerlach und Benito Paz Diaz (beide aus Nahdistanz) mit ihren Treffern die Niederlage des Fünftligisten.

Eine, mit der Danilo Blank umzugehen wusste. „Natürlich wünscht man sich weniger Gegentreffer und mehr eigene Tore. Chancen dafür waren ja vorhanden. Doch ehrlich gesagt hatte ich gar nicht gedacht, dass wir uns nach den schweren Trainingseinheiten überhaupt so bewegen können“, sagte Blank, der auf Keeper Philipp Reinhold (Zehverletzung) und Niklas Wendt (Kapselverletzung) verzichten musste.

1. FC Phönix: Bade – Lehwald (46. Keuchel), Sommer, Greger, Gosch – Sweiti, Bischkopf, Paz-Diaz, Meier (64. Lau) – Gerlach Melchereck (64. Zeka).

PSV Neumünster: Spantig – Casper, Christophersen, Michalowski (46. Vranjes) – Ziesecke, Gülbay – Braasch, Ulrich (46. Fürst), Nagel, Barck – Schmidt (46. Stoltenberg).

SR: Kück (Moisling).
Tore: 1:0 Melchereck (15.), 1:1 Ziesecke (57.), 2:1 Gerlach (63.), 2:2 Ziesecke (77.), 3:2 Paz Dias (84.).
Aufrufe: 029.1.2017, 17:32 Uhr
SHZ / sruAutor