2024-04-23T06:39:20.694Z

Spielbericht
Penzberg-Trainer Donbeck kann zufrieden sein: Sein Team gewinnt den Saisonauftakt gegen Fürstenfeldbruck mit 2:1 (Foto: Roland Halmel)
Penzberg-Trainer Donbeck kann zufrieden sein: Sein Team gewinnt den Saisonauftakt gegen Fürstenfeldbruck mit 2:1 (Foto: Roland Halmel)

Penzberg trotzt Personalsorgen: Sieg zum Saisonstart

Penzberger Jungspunde machen alles richtig

Trotz großer Peronalsorgen erwischen die ersatzgeschwächten Penzberger einen Start nach Maß. Zum Auftakt der Bezirksliga Süd gewinnen die Penzberger gegen Fürstenfeldbruck mit 2:1.

In der vergangenen Saison dauerte es bis zum vierten Spieltag, ehe der erste Dreier eingefahren wurde. In der neuen Spielzeit ließ sich der FC Penzberg dafür nicht so lange Zeit. In der vorgezogenen Partie beim SC Fürstenfeldbruck feierte der FCP einen 2:1 Auftaktsieg, mit dem er für einen Tag die Tabelle anführte.
„Die Jungs haben das unter den aktuellen Voraussetzungen sehr gut gemacht“, sagte Coach Wiggerl Donbeck. Aufgrund mehrere Ausfälle hatte er eine überaus junge Truppe aufs Spielfeld geschickt – und der gelang es, sich für das 0:2 im letzten Aufeinandertreffen, das die Penzberger in die Relegation zwang, zu revanchieren.

„Die Hälfte der Mannschaft hat noch nie Bezirksliga gespielt, aber sie haben genau das gemacht, was sie sollten“, lobte Donbeck. Ein Sonderlob bekamen seine erst 17 und 18 Jahre alten Innenverteidiger Marco Wirtl und Georgios Dogantzalis, die den wesentlich erfahreneren SCF-Stürmer gut im Griff hatten. „Das hat richtig Spaß gemacht, ihnen zuzuschauen, gegen ihre abgezockten Gegenspieler haben sie das hervorragend gemacht“, sagte Donbeck.

Aber auch nach vorne machte der Gast vor allem in der ersten Hälfte dank des schnellen Umschaltspiels immer wieder Druck. Neuzugang Hannes Huber beschäftige zusammen mit Berat Saiti und Maxi Kalus ständig die Brucker Hintermannschaft. Zwei von ihnen sorgten dann auch nach nervösen Anfangsminuten für die Führung. Nach einem Foul an Huber am Strafraumeck versenkte Saiti den folgenden Freistoß direkt zum 1:0 (10.). In der Folge blieben die Gäste die torgefährlichere Mannschaft. Kalus und Dominik Kühberger, der an die Latte köpfte, verpassten gute Chancen zum zweiten Treffer. Die Hausherren kamen dagegen bis zum Wechsel zu keiner einzig wirklich nennenswerten Torgelegenheit.

Zu Beginn der zweiten Hälfte blieb der FCP spielbestimmend. Mit einem sehenswerten Aktion ließ Kalus dann auch das 2:0 (70.) folgen, nachdem der SCF davor noch knapp den Ausgleich verpasste. Er stoppte den Ball mit der Brust und versenkte ihn aus der Drehung ins Kreuzeck. „Das war ein Sensationstor“, jubelte Donbeck.

In der Folge mussten die Gäste ihrem hohen Tempo und dem Druck der Brucker Tribut zollen. Die Gastgeber dominierten in der Schlussphase klar das Geschehen. „Da ließen wir uns reindrängen, die Jungs haben aber super gekämpft“, sagte Donbeck. Den Hausherren gelang durch Ilija Sivonjic (89.) auch noch der Anschlusstreffer. Danach ließen die Penzberger aber nichts mehr anbrennen.

SC Fürstenfeldbruck – 1. FC Penzberg 1:2 (0:1)

SC Fürstenfeldbruck: Knobling – Ostarhild, Seemüller, Madar, Ranftl, Sivonjic, Ricter, Konrad (ab 46. Streun), Demmer, Paluca (ab 65. Berger), Pudic

1. FC Penzberg: Salcher – Huber, B. Saiti, Dogantzalis, Kalus, Wirtl, J. Saiti (ab 20. Krämer), Kühberger (ab 79. Schneeweiß), Graf, Hiry, Leiß

Tore: 0:1 (10.) B. Saiti, 0:2 (70.) Kalus, 1:2 (89.) Sivonjic

Gelbe Karten: Fürstenfeldbruck: Ostarhild, Ranftl, Demmer, Paluca, Pudic; Penzberg: Kalus, Hiry
Schiedsrichter: Philipp Rank (FC Eintracht München)
Zuschauer: 87

Aufrufe: 024.7.2017, 10:16 Uhr
Roland Halmel - Weilheimer TagblattAutor