2024-04-25T08:06:26.759Z

Spielbericht
Meist obenauf: Die Penzberger (in grünen Trikots, hier Denny Krämer beim Kopfball) verpassten gegen Oberalting einen noch höheren Sieg. F: Halmel
Meist obenauf: Die Penzberger (in grünen Trikots, hier Denny Krämer beim Kopfball) verpassten gegen Oberalting einen noch höheren Sieg. F: Halmel

Fischer und Kalus erledigen Oberalting

Chancen für zwei Spiele

Loslegen wie die Feuerwehr und Toreschießen in der Anfangsphase: Dies zeichnete den FC Penzberg in der Aufstiegssaison 2015/16 aus. Davon war in der Bezirksliga bis dato nur selten etwas zu sehen. Im Heimspiel gegen den TSV Oberalting erinnerte sich der FCP aber wieder dieser Tugenden. Zwei frühe Treffer waren letztlich die Basis für einen deutlichen 4:1 (2:1)-Erfolg im Kellerduell gegen den Mitaufsteiger.

„Das war eine gute Leistung der ganzen Mannschaft und ein auch in der Höhe verdienter Sieg“, urteilte Penzbergs Trainer Wiggerl Donbeck. „Ich wusste, wenn wir einfach spielen, bekommen wir unsere Chancen. Die haben heute für zwei Spiele gereicht.“ Ein Sonderlob vom Coach bekam Maximilian Kalus, der selbst zwar kein Tor erzielte, aber an fast allen Treffern beteiligt war. „Er hat die Dinger heute super aufgelegt“, so Donbeck.

Bereits nach zwei Minuten trat sein Spielmacher in Aktion. Dessen Vorarbeit vollendete Franz Fischer zum 1:0. In der Folge gaben die Penzberger weiter den Ton an. Coach Donbeck hatte die Startelf verändert. Die zuletzt gesperrten Verteidigern Sepp Siegert und Christian Wiedenhofer kehrten zurück, außerdem setzte der Coach erstmals in dieser Saison von Beginn an auf Denny Krämer in der Sturmspitze. Krämer hatte nach einer Ecke auch gleich eine Torchance (4.). Den nächsten Treffer markierte aber Christos Tsigouriotis, der nach Zuspiel von Kalus zum 2:0 traf (6.).

Tsigouriotis ließ im Anschluss eine gute Konterchance aus (20.). Erst nach einer halben Stunde meldeten sich auch die Gäste zu Wort. Luigi Martorana (32.) köpfte jedoch vorbei. Auf der Gegenseite vergaben Siegert (33.) und Kalus (34.) weitere Möglichkeiten für die Hausherren. Kurz vor dem Wechsel mussten sie jedoch einen Rückschlag wegstecken. Wiedenhofer war der Ball an die Hand gesprungen, den fälligen Elfmeter verwandelte Robert Rakaric zum 1:2 (45.+1).

„Die Jungs sind danach aber nicht hektisch geworden“, berichtete Donbeck. Sein Team bestimmte in der zweiten Hälfte weiter das Geschehen und ließ viele Chancen aus. Pechvogel war Krämer, der gleich dreimal die Vorentscheidung für die Hausherren vergab (54., 63., 69.). Danach verhinderte der wenig beschäftige FCP-Keeper David Salcher bei einem brandgefährlichen Distanzschuss von Ritvan Maloku den Ausgleich (71.). Dann machten die Penzberger aber den Sack zu. Tsigouriotis (76.) aus dem Hintergrund und Fischer (81.) mit einem platzierten Schuss sorgten für den 4:1-Endstand.

Aufrufe: 010.4.2017, 08:58 Uhr
Roland Halmel - Weilheimer TagblattAutor