2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Günther Himspl wird in der neuen Saison den 1. FC Passau trainieren F: Weiderer
Günther Himspl wird in der neuen Saison den 1. FC Passau trainieren F: Weiderer

1. FC Passau: Himpsl folgt auf Schraml

61-jähriger Übungsleiter steht in der kommenden Saison auf der Kommandobrücke des Landesligisten +++ Benedikt Buchinger bleibt weiterhin Co-Spielertrainer

Der 1. FC Passau hat die Trainerfrage für die Spielzeit 2019/2020 geregelt: Günther Himpsl tritt die Nachfolge von Alexander Schraml (47) an, der die Dreiflüssestädter nach nur einem Jahr im beiderseitigen Einvernehmen verlassen wird. Der künftige Chefanweiser der Rot-Weißen coacht aktuell die U16 der SpVgg Unterhaching und war zuvor eineinhalb Jahre Trainer des Bezirksligisten TSV Grafenau, den er mit Ablauf der Herbstrunde verließ. Der in der Nähe von München als Sportlehrer beschäftigte B-Lizenzinhaber, der in Untermitterdorf im Landkreis Regen daheim ist, war auch schon einige Jahre im NLZ des TSV 1860 München beschäftigt. Neben Co-Trainertätigkeiten bei der U19 und U17 war der A-Lizenzinhaber bei den Löwen auch ein halbes Jahr hauptverantwortlicher Übungsleiter der U15.

Als Herrentrainer war Himpsl in früheren Jahren unter anderem schon in der damaligen Bezirksoberliga bei der SpVgg Ruhmannsfelden, der SpVgg GW Deggendorf und dem SC Zwiesel beschäftigt. Da der 61-Jährige seine Zelte in Oberbayern mit Ende des Schuljahrs abbrechen wird, war eine sportliche Rückkehr in die Heimat naheliegend. "Der 1. FC Passau gehört zu den klangvollsten Namen im niederbayerischen Fußball und deshalb ist es für mich schon eine Ehre, dort Trainer zu werden. Ich freue mich auf ein sehr interessantes Projekt", sagt Himpsl, der sich noch keine konkreten Ziele entlocken ließ: "Man muss abwarten, wie der Kader letztendlich aussehen wird. Ich bin aber ohnehin kein Freund davon, im Vorfeld irgendwelche Prognosen abzugeben. Wichtig wird mir sein, dass wir einen ansehnlichen Fußball spielen."



Himpsl: »Der 1. FC Passau gehört zu den klangvollsten Namen im niederbayerischen Fußball und deshalb ist es für mich schon eine Ehre, dort Trainer zu werden


Passaus Sportlicher Leiter Mario Tanzer ist überzeugt, mit Himpsl den richtigen Mann gefunden zu haben: "Günther ist ein absoluter Fachmann, der in der Vergangenheit bereits mit Nachdruck bewiesen hat, dass er vor allem sehr gut und erfolgreich mit jungen Spielern arbeiten kann. Dieses Kriterium war uns sehr wichtig, denn wir wollen die Talente aus unserem eigenen Nachwuchs weiterentwickeln." An der Seite von Himpsl wird Ex-Regionalligakicker Benedikt Buchinger weiterhin als Co-Spielertrainer fungieren. Auch in Sachen Neuzugänge wird sich demnächst etwas tun. "In ein paar Tagen werden wir ein paar Personalien vermelden", lässt Sportchef Tanzer wissen.




Aufrufe: 030.4.2019, 14:34 Uhr
Thomas SeidlAutor