2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Dominik Steczyk (li.) konnte in der Vorbereitung hier gegen die DJK Don Bosco Bamberg überzeugen und belohnte sich beim Frühjahrsauftakt der Regionalliga Bayern mit gleich zwei Toren. F: Stöcklein
Dominik Steczyk (li.) konnte in der Vorbereitung hier gegen die DJK Don Bosco Bamberg überzeugen und belohnte sich beim Frühjahrsauftakt der Regionalliga Bayern mit gleich zwei Toren. F: Stöcklein

Club-Jungstürmer Steczyk glänzt mit Regionalliga-Doppelpack

Dominik Steczyk vom 1. FC Nürnberg II konnte dieses Wochenende seinen ersten Regionalliga-Doppelschlag feiern und war damit maßgeblich am 3:1-Sieg seiner Mannschaft gegen den FC Pipinsried beteiligt.

Bereits in einer durchaus bemerkenswerten Frühjahrsvorbereitung ist der jungen Nürnberger Regionalligamannschaft die Vorfreude auf die kommenden Aufgaben anzumerken. Der Tabellenvierte der höchsten Amateurspielklasse Bayerns konnte bei Testspielen gegen die U23 der Würzburger Kickers, den SC Großschwarzenlohe oder auch gegen den ATSV Erlangen bereits Kantersiege verbuchen. Dabei gelang es vorallem einem Akteur sich mit zahlreichen Treffern in den Mittelpunkt zu spielen: der erst 19-jährige Stürmer Dominik Steczyk.
Bereits vor der Saison zog es den U20-Nationalspieler Polens vom VfL-Bochum zum 1. FC Nürnberg II, wo er bereits vor dem Winter 13 Einsätze verbuchen konnte. Er debütierte sogar direkt am ersten Spieltag gegen die Reserve des FC Augsburg und konnte prompt seinen ersten Saisontreffer nach nur neun Spielminuten verzeichnen. Ohne anfängliche Startprobleme legte Steczyk los und wurde zu einem wichtigen Teil der jungen Club-Mannschaft. Bis zur Winterpause stand er zwar in nahezu allen Spielen im Kader, jedoch musste Trainer Reiner Geyer einige Male aufgrund der Nationalmannschafts-Abstellung auf seinen Schützling verzichten. Bei der polnischen U20-Nationalmannschaft, war er es, der im Herbst beim 2:1-Sieg über die U20 der Ukraine mit einem Doppelpack den Sieg quittieren konnte. Mit der Jokerrolle vertraut, konnte sich der junge Mittelstürmer beweisen und gegen den TSV 1860 Rosenheim seinen zweiten Treffer der laufenden Spielzeit nachlegen. Nach dem Trainerwechsel erhielt er immer mehr das Vertrauen des neuen Nürnberger Coaches Fabian Adelmann, der ihm weiterhin die nötige Spielzeit schenkte. Nach einer starken Vorbereitung und zahlreichen Treffern im Nürnberger Trikot, gelang ihm schließlich beim Auftakt der Restrunde in der Regionalliga-Bayern auf Anhieb sein erster Regionalliga-Doppelschlag. Mit diesen beiden Treffern konnte er maßgeblich seiner Mannschaft helfen und den 3:1-Sieg über den FC Pipinsried festigen. Mit diesem Erfolgserlebnis und dem daraus gewonnenen Selbstvertrauen kann der Bundesliga-Nachwuchs des 1. FCN, um Torjäger Dominik Steczyk, gestärkt kommende Aufgaben angehen und voller Selbstvertrauen den restlichen Partien dieser Saison entgegenblicken.
Aufrufe: 04.3.2019, 14:39 Uhr
Felix PaßbergerAutor