2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Beim 1.FC Nordenham baut man auf die Jugend

Doppelte Herausforderung beim Fusionsligisten

Verlinkte Inhalte

Auch beim 1.FC Nordenham laufen die Vorbereitungen auf die kommende Saison auf Hochtouren.

Die Vorfreude auf die Saison ist sehr groß, doch steht auch enorm viel Arbeit auf der Agenda. Einerseits hat man es mit vielen neuen Mannschaften zu tun, was jedoch die ganze Liga betrifft.

„Zudem gilt es für uns Trainer, eine Mannschaft aufzustellen, die dem gewachsen ist, die Fußball spielt und taktische Zusammenhänge versteht und auf dem Platz umsetzt“, wie es Trainer Mario Heinecke beschreibt.

Fast könnte man das Gefühl bekommen, hier spielt eine Jugendmannschaft in einer Herrenliga, doch ganz so weit liegen Gefühl und Realität nicht auseinander. Beim 1.FC Nordenham steht quasi eine Verjüngungskur an. Jedoch haben die aufrückenden A-Junioren schon in der vergangenen Saison die 1. Herren beim erreichen der Fusionsliga unterstützt, sodass kein komplettes Neuland betreten wird.

Mit Athanasios Rizos, Suliman Ibrahim, Philipp Tran, Daniel Krecker, Mustafa Seker und Torhüter Jendrik Heinecke wechseln gleich sechs Spieler aus der eigenen A-Jugend in den Kader der ersten Herren.

„Wir gehen mit einer sehr, sehr jungen Mannschaft in die Saison und wir freuen uns alle auf die Aufgaben die auf uns zukommen. Die Jungs sind heiß und sie wollen lernen“, freut sich Mario Heinecke über den Ehrgeiz seiner neuen Schützlinge.

Doch sind das nur einige Neuzugänge. Auch mit externen Spielern konnte man sich beim 1.FC Nordenham verstärken.

Aus der A-Jugend des TSV Abbehausen hat sich Mittelfeldspieler Marco Wego dem FCN angeschlossen. Moritz Hohn (Defensiv) und Nico Ölrichs (Mittelfeld) kommen von der SG Burhave/Stollhamm. Aus der eigenen zweiten Mannschaft ist Suayb Gürbüz mit dabei und aus der eigenen dritten Mannschaft kommt Fabian Funke.

„Das ist natürlich ein Brett, aber wie gesagt, wir freuen uns alle auf die Herausforderungen“, fügt Heinecke an. „Die Liga wird für uns alle Neuland sein. Viele Teams lernen wir erst kennen und auch die Fahrten werden ein wenig weiter sein. Aber, wir freuen uns auch auf erfrischenden Fußball und wir wollen dabei mitwirken. Für mich ist immer schon wichtig gewesen, das Fußball nicht gearbeitet wird sondern das Fußball gespielt wird und da will ich mit meiner Mannschaft hin. Wir starten praktisch neu, mit einer Mannschaft aus erfahrenen und jungen Spielern.

Die Mischung stimmt. Jung und Alt sollen von - und miteinander lernen...es muss sich und wird sich eine neue Hierarchie im Team bilden...welches sich nur aus Spielern mit FCN-Hierachie zusammensetzt, d.h. alle Externen waren schon mal beim FCN.

Wir möchten über die Identifikation zum Verein ein Wir-Gefühl innerhalb der Mannschaft, des Vereins und auch nach außen schaffen! Eine Herausforderung für alle Beteiligten, aber E wie Einfach kann jeder, lieber Betroffene zu Beteiligten machen und zusammen etwas starten. Zum Kader an sich, dieser ist größer und aus unserer Sicht stärker geworden, was definitiv den Konkurrenzkampf anheizen wird. Nichtsdestotrotz wird es das erste Ziel sein eine Einheit zu formen und ein miteinander zu fordern...um mögliche kritische Situationen während der Saison zu überstehen, in denen sich beispielsweise Spieler auf der Bank wiederfinden, die fest mit einem Einsatz gerechnet haben.

Bei so einem Kader ist das nicht anders möglich und genau dann wird man den Charakter der Mannschaft sehen. Alle müssen zusammenhalten, das ICH in den Hintergrund stellen und als Mannschaft agieren, dann kommt auch der Erfolg.

In der kommenden Saison kann das sportliche Ziel nur der Klassenerhalt sein, diesen gilt es so frühzeitig wie möglich zu erreichen! Anschließend werden wir weiter sehen. Wir möchten uns Schritt für Schritt weiterentwickeln, das gilt für das Trainerteam als auch die Spieler“.

Drei Abgänge gibt es auch zu verzeichnen. Ingo Weiß geht mit unbekanntem Ziel, Cedric Böger wechselt zum TSV Abbehausen und Daniel Herr zieht es in die eigene zweite Mannschaft.

Trainingsauftakt ist am 3.Juli, folgende Testspiele stehen an

Samstag, 8.Juli / 1.FC Nordenham – AT Rodenkirchen / 14:00 Uhr
Samstag, 15.Juli / SV Friedrichsfehn – 1.FC Nordenham / 14:00 Uhr
Samstag, 22.Juli / 1.FC Nordenham – VfL Oldenburg A-Jugend / 15:00 Uhr
Freitag, 28.Juli / SV Lemwerder – 1.FC Nordenham / 19:00 Uhr
Sonntag, 30.Juli / ATS Buntetor – 1.FC Nordenham / 15:00 Uhr
Dienstag, 2.August / FC Hagen/Uthlede – 1.FC Nordenham / 19:00 Uhr
Samstag, 5.August / 1.FC Nordenham – TuSpo Surheide / 14:00 Uhr

Aufrufe: 025.6.2017, 13:40 Uhr
Andreas KempeAutor