2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten

Niedernhausen und Rohrbach bündeln Kräfte

Spielgemeinschaft zur neuen Runde / Zweite Mannschaft wird wieder gemeldet

Nachdem der 1. FC Niedernhausen – Lichtenberg die erste Saison nach dem Abstieg aus der A-Liga Dieburg nach einer starken Rückrunde auf dem elften Tabellenplatz beendete, wird es nun zur neuen Runde 2017/2018 einige Veränderungen beim FCN geben

Ab der neuen Saison werden die Fischbachtaler in einer Spielgemeinschaft mit dem nahegelegenen SV Rohrbach aus dem Kreis Darmstadt antreten und auch wieder eine zweite Mannschaft melden. Der Spielbetrieb wird weiterhin im Heimatgebiet des FCN, dem Kreis Dieburg stattfinden. Neben der ersten Aktivenmannschaft in der Kreisliga B wird zur neuen Spielzeit auch wieder eine zweite Mannschaft in der Kreisliga D in den Wettbewerb eingreifen.

Der SV Rohrbach, in der vergangenen Saison mit nur noch einer Mannschaft in der Kreisliga D Darmstadt aktiv, leidet derzeit, ähnlich wie der FCN, unter geringer personeller Breite im Kader der Aktiven. Zwar sind beide Vereine in unterschiedlichen Kreisen beheimatet, doch liegen beide Orte nur rund sieben Kilometer voneinander entfernt. Die Bündelung der Kräfte soll nun für beide die Fortführung des aktiven Spielbetriebs sichern. Zur Schonung des Rasenplatzes in Rohrbach startet die Vorbereitung in Niedernhausen am Nonroder Hang, bis zum Herbst sollen in der Meisterschaft die Heimspiele der beiden Mannschaften dann in Rohrbach ausgetragen werden, ehe man in der Zeit von Regen und Schnee dann wieder auf den Niedernhäuser Kunstrasen ausweicht. Synergien zwischen beiden Vereinen werden somit bestmöglich ausgenutzt.

In den vergangenen Wochen haben beide Vereine das Training bereits teilweise gemeinsam abgehalten, ab Ende Juni startet man dann als Spielgemeinschaft in die Vorbereitung auf die neue Saison in der Dieburger B- und D-Liga.

Aufrufe: 030.5.2017, 13:11 Uhr
Steffen Schorlemmer (1. FC Niedernhausen)Autor