2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
– Foto: Wolfgang Henry

1. FC Niederkassel vor dem Aufstieg?

Am Sonntag gegen Leuscheid. Fernduell im Abstiegskampf zwischen Eitorf 09 und Marienfeld

Marc Pfister ist ein optimistischer Mensch. So zeigt sich der Vorsitzende des Fußball-A-Kreisligisten 1. FC Niederkassel auch vor dem letzten Saisonspiel auf heimischer Anlage zuversichtlich, dass der Tabellenzweite über die Quotientenregelung noch den Aufstieg in die Bezirksliga schafft.

Vonnöten ist dafür allerdings ein Sieg gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn und hoch eingeschätzten SV Leuscheid (Sonntag, 15.30 Uhr). „Ich gehe zu 100 Prozent davon aus, dass wir gewinnen werden. Zwar verfügen die Leuscheider über eine starke und eingespielte Truppe, aber das trifft auch auf uns zu“, erklärt der FCN-Chef. Einen großen Vorteil sieht Pfister in der Zuschauerkulisse. „Da morgens auch noch unsere Drittvertretung in die B-Klasse aufsteigen kann, rechne ich mit gut 400 Besuchern“, freut sich Pfister auf ein „hoffentlich großes Fest“.
Derweil kommt es im Kampf um den Klassenerhalt zum nicht mehr erwarteten Fernduell zwischen dem SV Eitorf 09 und dem VfR Marienfeld: Der Rückzug des SV Kriegsdorf machte es möglich. Die Eitorfer sind am Sonntag um 15 Uhr zu Gast beim SV Menden und ganz auf ihre Partie fokussiert: „Das andere Match können wir ja ohnehin nicht beeinflussen. Also müssen wir auf uns selber schauen“, sagt der scheidende 09-Trainer Kosta Pentazidis, dessen Team angesichts der deutlich besseren Tordifferenz gegenüber den Marienfeldern eigentlich nur noch einen Zähler benötigt. Auf Mendener Seite soll der ehemalige Spielertrainer Nico Schmied sein Abschiedsspiel bestreiten.
Der VfR Marienfeld indes scheint beim Meister und Bezirksliga-Aufsteiger VfR Hangelar ohnehin vor einer unlösbaren Aufgabe zu stehen.

Aufrufe: 014.6.2019, 15:30 Uhr
General-Anzeiger Bonn/Wolfgang LeyAutor