2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Bis zum Sommer in Meppen: Lara-Marie Cordes (Mitte). Archivfoto: Doris Leißing
Bis zum Sommer in Meppen: Lara-Marie Cordes (Mitte). Archivfoto: Doris Leißing

Spitzenspiel gegen Ex-Meppenerin Cordes

B-Juniorinnen des SVM empfangen am Samstag Wolfsburg

Verlinkte Inhalte

Auf das Bundesliga-Spitzenspiel bereiten sich die B-Juniorinnen des SV Meppen vor. Sie empfangen am Samstag um 11 Uhr auf der Anlage des SV Hemsen den VfL Wolfsburg. Dort spielt seit dieser Saison die Ex-Meppenerin Lara-Marie Cordes.

Cordes hatte immer gesagt, irgendwann beim VfL Wolfsburg spielen zu wollen, wo ihr Vorbild Lena Goeßling in der Frauenmannschaft kickt. Vor einem Jahr hatte Cordes im belgischen Tubize ihr Länderspieldebüt für Deutschland gefeiert. Aktuell ist sie ist mit vier Treffern Wolfsburgs beste Torschützin. Meppens Pascalle Pomper hat bereits neunmal getroffen, womit sie hinter Potsdams Sophie Weidauer (14 Treffer) Platz zwei in der Torjägerinnenliste einnimmt.
„Wir freuen uns natürlich auf Lara. Sie ist eine Spielerin, die lange für den Verein gespielt“, sagt Meppens Trainerin Birgit Niemeyer. Natürlich verfolge sie Cordes‘ Entwicklung und hoffe sie, dass die Spielerin in Wolfsburg ihren Weg gehen wird. „Es ist schön, sie mal wiederzusehen.“ Wolfsburg habe eine starke Truppe und Cordes sei einer der stärkeren Spielerinnen, so Niemeyer.
Bei dem heutigen Vergleich handelt es sich um das Duell Zweiter gegen Dritter. An der Spitze steht mit vier Punkten Vorsprung Potsdam, das allerdings ein Spiel mehr bestritten hat.
Meppenerinnen und Wolfsburgerinnen waren zuletzt gemeinsam unterwegs. Mit den niedersächsischen U-16-Juniorinnen belegten sie den zweiten Platz beim Norddeutschen Länderpokal-Turnier in Malente. Isabella Jaron, Pia Kortenjan und Mara Winter vom SV Meppen liefen für die Auswahl von Trainer Thomas Pfannkuch. Niemeyer: „Das wird interessant. Dort haben sie miteinander gespielt, jetzt müssen sie gegeneinander spielen.“
Personell kann Meppen aus dem Vollen schöpfen.
Zuletzt ging es vor drei Wochen um Punkte: Meppen setzte sich daheim mit 2:1 gegen Magdeburg durch. Für den SVM war es der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Nur bei der 2:3-Heimniederlage gegen Potdam ging das Team leer aus.
Wolfsburg siegte zuletzt mit 5:0 gegen Neuling Osnabrücker SC. Schon zur Pause stand das Endergebnis nach Toren von Vanessa Schäfer (7.), Finya Seidel (10./27.), Natasha Kowalski (20.) und Lara-Marie Cordes (40.) fest.

Aufrufe: 010.11.2017, 17:06 Uhr
Dieter KremerAutor