2024-04-23T13:35:06.289Z

Relegation
FuPa gratuliert: Der 1. FC Nackenheim II ist Meister der C-Klasse Mainz-Bingen West II. Foto: Dornhöfer
FuPa gratuliert: Der 1. FC Nackenheim II ist Meister der C-Klasse Mainz-Bingen West II. Foto: Dornhöfer

Nackenheim sichert sich die Meisterschaft

Die Zweite des 1. FCN gewinnt mit 1:0 dank Marcel Löschs Gamewinner gegen SG Harxheim II +++ FuPa.tv mit zahlreichen Chancen in engem Endspiel

Oppenheim. Im Entscheidungsspiel um die Tabellenführung der C-Klasse Mainz-Bingen West II konnte sich die Reserve des 1. FC Nackenheim auf dem neutralen Platz der Landskronarena Oppenheim knapp mit 1:0 gegen die SG Harxheim II durchsetzen.

Aufgestiegen waren beide Teams schon vor dem Finale am Dienstagabend: Der spätere Sieger Nackenheim als Meister sowieso, doch auch die etwas unglücklichen Verlierer aus Harxheim dürfen nächstes Jahr in der B-Klasse ran, da der Relegationsgegner (1817 Mainz II) nicht in die B-Klasse aufsteigen kann, weil dort schon deren erste Mannschaft spielt. Beide Teams drehten am letzten Spieltag einen Rückstand und teilten sich den ersten Platz der C-Klasse West II mit 62 Zählern. Es musste also das Entscheidungsspiel her.

SG will die Revanche

Das letzte Match nach einer langen Saison sollte dennoch zum packenden Endspiel-Krimi werden. Die Zweite der SG 03 Harxheim hatte im Ligabetrieb bereits beide Spiele gegen die Reserve des 1. FC Nackenheim verloren und wollte nun die Revanche. Der Elf von Trainer Jörg Butscher gehörten auch promt die ersten Minuten. Die Roten aus dem Süden der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt fanden hingegen nur schwer ins Endspiel um die Ligaspitze.

Schirp lässt die Führung liegen

Nach einer eher dahinplätschernden Anfangsphase fuhren beide Teams endlich ihre Offensivbemühungen hoch. Die Blauen nahmen das Heft in die Hand, ließen aber gleich die ersten Hochkaräter durch Maximilian Schirp fahrlässig liegen - es sollte das wiederkehrende Bild einer attraktiven Partie werden.

Horozovic belebt den FC

Mit der Hereinnahme von Samuel Horozovic kam das Nackenheimer Offensivspiel immer besser in Fahrt. Ende der ersten Hälfte gab es bereits zahlreiche Chancen auf beiden Seiten. Auch in Hälfte zwei kam die SG zunächst besser ins Spiel. Wie es aber im Fußball in wichtigen Spielen so ist, rächt sich eine mangelnde Chancenverwertung.

Nackenheim geht in Führung, Harxheim drückt

So auch im Entscheidungsspiel der C-Klasse West II: Leon Dorsheimer flankte den Ball zurück in den Rückraum des Harxheimer Sechzehners und Marcel Lösch schoss aus elf Metern trocken ins Tor von Keeper Tobias Kern (62.). Das 1:0 für den FC. Nackenheim lief die verbliebenen 30 Minuten immer wieder gefährliche Konter, Harxheim drückte hingegen auf den Ausgleich, aufgeputscht durch den an der Linie äußerst agilen Jörg Butscher, erspielte sich gleich mehrfach die Möglichkeit zum Ausgleich, scheiterte aber immer wieder am glänzend aufgelegten FC-Rückhalt Heiko Berger. Dass am Ende kein weiterer Treffer fiel, gebürt auch der taktisch stark aufspielenden Elf von Nackenheim-Coach Torsten Ganz. Dennoch können am Ende der Saison und nach einem unterhaltsamen Entscheidungsspiel schließlich beide Teams ihre Aufstiegsshirts überwerfen - Nackenheim als Meister, Harxheim als Vize - und voller Vorfreude der B-Klasse entgegenblicken.

Aufrufe: 023.5.2017, 22:30 Uhr
Mike DornhöferAutor