2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Andreas Reimer
F: Andreas Reimer

Wo das Herz des Fußballs schlägt

Kommentar: Das Duell in der Oberliga zwischen Monheim und Baumberg ist etwas Besonderes

Es passiert tatsächlich. Die Sportfreunde Baumberg und der FC Monheim stehen sich in einem Meisterschaftsspiel gegenüber. Das geschieht am Samstagnachmittag (16 Uhr, Sandstraße) auch noch in der Oberliga, der höchsten Klasse im Fußball-Verband Niederrhein. Ganz klar: Das Herz des Kreises Solingen schlägt derzeit in Monheim.

>>> Hier geht es zum Liveticker des Derbys zwischen den Sportfreunden Baumberg und dem 1. FC Monheim!

In grauer Vorzeit muss es gewesen sein, als Nachbarn den Ton angaben - der VfB Langenfeld (früher Oberliga/heute Kreisliga B) und TuSpo Richrath (damals Verbandsliga/jetzt Kreisliga A). Was das alles mit dem Derby zu tun hat? Direkt sicher nichts. Es ist ein außergewöhnliches Ereignis: In einer Stadt mit weniger als 50 000 Einwohnern treffen zwei Vereine in der Oberliga aufeinander. Ob das auf Dauer viel Sinn ergibt, ist eine andere Frage.

Aufrufe: 014.10.2017, 10:00 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor