2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
– Foto: Andre Peters

Ers­ter Spa­ten­stich im Rhe­in­sta­di­on

Oberliga: Die Stadt in­ves­tiert 5,5 Mil­lio­nen Eu­ro für den Na­tur­ra­sen­platz und ein Ge­bäu­de.

Zum Ge­burts­tag gibt es tra­di­tio­nell Ge­schen­ke. Das zum 110. Be­ste­hen des 1. FC Mon­heim in die­sem Jahr fällt al­ler­dings be­son­ders groß aus: Die Stadt schenkt dem Fuß­ball­ver­ein ei­nen neu­en Na­tur­ra­sen­platz samt Tri­bü­ne für 2,1 Mil­lio­nen Eu­ro und au­ßer­dem ein Ge­bäu­de mit Um­klei­den, Räu­men für die Schieds­rich­ter und Du­schen für 2,45 Mil­lio­nen Eu­ro.

Am Sonn­tag fei­er­te der Ver­ein des­halb im Rhe­in­sta­di­on mit sei­nen Mit­glie­dern den sym­bo­li­schen ers­ten Spa­ten­stich.

Be­reits jetzt ha­be der Fuß­ball­club ei­ne schö­ne An­la­ge, be­ton­te der ers­te Vor­sit­zen­de Wer­ner Geser. Das gro­ße Kunst­ra­sen­feld und das Halb­spiel­feld mach­ten Ein­druck. Der bis­he­ri­ge Na­tur­ra­sen­platz aus den 1960er Jah­ren aber sei in die Jah­re ge­kom­men, oh­ne Licht und oh­ne Drai­na­ge nur noch ein­ge­schränkt nutz­bar. Jetzt wird der Platz um 1,40 Me­ter an­ge­ho­ben, um ei­ne gu­te Ver­si­cke­rung des Re­gen­was­sers von oben zu ge­währ­leis­ten, gleich­zei­tig aber vor drü­cken­dem Was­ser von un­ten ge­schützt zu sein. Da­bei kommt dem Ver­ein zu­gu­te, dass die Stadt gleich­zei­tig das Schul­zen­trum Lot­ten­stra­ße baut: Das Erd­reich, das dort aus­ge­ho­ben wird, trans­por­tiert das be­auf­trag­te Bau­un­ter­neh­men nur rund 500 Me­ter Luft­li­nie wei­ter ins Sta­di­on an der Ka­pel­len­stra­ße.

„Wir wer­den ei­ner der we­ni­gen Ver­ei­ne in der Re­gi­on sein, die ei­nen neu­en Na­tur­ra­sen­platz ha­ben“, sag­te Geser stolz. Und: „Es gibt für ei­nen Fuß­bal­ler ei­gent­lich nichts Schö­ne­res, als auf ei­nem ge­pfleg­ten Na­tur­ra­sen mit ver­nünf­ti­gem Un­ter­grund zu spie­len.“ Zwar sei der Ra­sen güns­ti­ger im Bau, da­für aber in­ten­si­ver in der spä­te­ren Pfle­ge. Da­für hat der Ver­ein pro­fes­sio­nel­le Platz­war­te. Zum Un­kraut jä­ten müs­sen im Zwei­fels­fall auch schon mal ein paar der 638 Mit­glie­der ran. Au­ßer­dem wer­de es ei­ne au­to­ma­ti­sche Be­wäs­se­rungs­an­la­ge ge­ben. Bür­ger­meis­ter Da­ni­el Zim­mer­mann hob her­vor, dass es für den Ver­ein ein gro­ßer Schritt sei, wie­der ei­nen rich­ti­gen Na­tur­ra­sen­platz zu be­kom­men. Die An­la­ge des 1. FC Mon­heim sol­le für die Stadt zum Mo­dell wer­den. Denn sie hat au­ßer­dem vor, auch für die Sport­freun­de Baum­berg ein gleich­wer­ti­ges Fuß­ball­zen­trum am Kiels­gra­ben zu er­rich­ten.

Aufrufe: 014.1.2020, 17:05 Uhr
RP / Ina BodenröderAutor