2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

U10 des 1. FC bleibt auf Madeira ungeschlagen und wird Dritter

Starke Leistung der Mönchengladbacher Jugend auf der portugiesischen Atlantikinsel

Der Wind stand günstig für die U10 des 1. FC Mönchengladbach. Obwohl sie bei der Siegerehrung des São Vicente Cup links neben dem höchsten Podest Aufstellung beziehen mussten, wehte den Gladbacher Nachwuchskickern der Großteil des aus den Kanonen schießenden Konfettis ins Gesicht.

Der FC hatte sich beim U10-Turnier auf der portugiesischen Insel Madeira die ordentliche Ladung goldener Papierschnipsel aber auch redlich verdient. Er blieb in sieben Spielen ungeschlagen. Doch da im Halbfinale das Neunmeterschießen gegen den späteren Turniersieger FC Sevilla 5:6 verloren ging, musste er sich mit dem dritten Platz zufrieden geben - was Trainer und Team aber nicht schwerfiel.

"Wir haben mehr erreicht, als ich erwartet hatte. Ich bin hochzufrieden, wir waren die konstanteste Mannschaft des Turniers", sagte Coach Carlos Miguel nach einem alles andere als alltäglichen Turnier. Da waren zum einen die zahlreichen Ausflüge, die das Team nebenher unternahm. Zum anderen erlebten die Gladbacher Talente einen Trubel wie nie zuvor. 5000 Zuschauer zählte der Veranstalter während der Turniertage, mehrere Fernsehteams und Zeitungen waren vor Ort, die Spieler mussten Interviews geben. Zudem traf die U10 Portugals ehemaligen Nationalstürmer Pauleta, den Schirmherrn des São Vicente Cup. "Einmal so im Rampenlicht zu stehen, das können sich die meisten Nachwuchsspieler nur erträumen", sagte Miguel. Seine Kicker waren ebenfalls beeindruckt von den Tagen auf Madeira.

"Das Turnier war megacool. Das waren alles starke Mannschaften, die schwer zu schlagen waren", sagten Dejan Neuss und Kris Pöstges, die gemeinsam mit Mahmoud Alayan den FC beim "Nationalmannschaftsspiel" mit den besten Spielern des Turniers vertreten durften. Vor allem war aber der 1. FC in São Vicente nicht zu schlagen. Seine Vorrundengruppe schloss er souverän als Erster ab und schlug unter anderem den FC Porto 4:1. Im Viertelfinale gegen den CF Andorinha, dem Heimatklub Cristiano Ronaldos, ließ sich Gladbach auch nicht von einem 0:1-Pausenrückstand entmutigen und gewann 3:1.

Auch gegen Sevilla geriet der FC durch ein unglückliches Eigentor in Rückstand, doch Dejan Neuss gab die richtige Antwort und traf zum Ausgleich. Im Neunmeterschießen fehlte schließlich das nötige Quäntchen Glück. Während Torwart Elias Hirt, der in der regulären Spielzeit mehrmals glänzend reagiert hatte, zweimal nur wenige Zentimeter zur Parade fehlten, strich Gladbachs sechster Versuch haarscharf vorbei. "Ich hätte den Jungs das Endspiel sehr gegönnt. Es wäre absolut verdient gewesen", sagte Miguel.

Das unterstrich der FC nicht nur mit dem 2:0 gegen Sporting Lissabon im kleinen Finale (beide Tore durch Kris Pöstges), sondern auch anschließend im Freundschaftsspiel gegen die U10 des portugiesischen Erstligisten CD Nacional Madeira, die zuvor den zweiten Platz im Turnier belegt hatte. Nach einem erneuten 0:1 trafen Pöstges und Maurits Kerkman zum Sieg. "Die Spiele auf Madeira werden uns auch fußballerisch weiterbringen, hier wird viel Wert auf die Technik gelegt", sagte Miguel. Schon kommendes Wochenende hat sein Team die Gelegenheit, sich erneut gegen Hochkaräter zu beweisen: Dann veranstaltet der FC den Küffmann & Partner-Cup, das größte U10-Jugendturnier Europas im April.

Aufrufe: 06.4.2015, 19:55 Uhr
RP / Thomas Grulke berichtet aus São VicenteAutor