2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
– Foto: Sportfotos Kölbel

Oberligastart: So sieht der erste Spieltag aus

Noch sind diese Paarungen nicht in Stein gemeißelt. Der Termin für den Oberliga-Start steht fest aber die ersten Ansetzungen wurden unter Vorbehalt durchgestellt.

Am Montagabend nahm der NOFV seine Oberligisten zusammen und hielt eine Video-Konferenz ab. Dabei hat der Verband den Vereinen aus der Süd-Staffel den Auftakt-Termin für die neue Spielzeit 2020/21 mitgeteilt. Am 15. bzw. 16. August ist der erste Spieltag angesetzt.

Aufgrund der 17er-Staffel hat der VfL Halle 96 nach aktuellem Stand eine Woche länger Zeit, sich auf die neue Saison vorzubereiten. Der vorläufige Spielplan sieht für den VfL den ersten Spieltag als spielfrei vor. Die Thüringer Vertreter würden nach dem momentanen Plan also alle schon mit eingreifen.

Der NOFV hatte vorbehaltlich eines Saisonabbruchs im thüringischen Fußball, hier findet am 18. Juli der außerordentliche Verbandstag statt, die ersten beiden Spieltage angekündigt. "Der Spielplan hängt jetzt von Thüringen ab, da mit Fahner Höhe ein Aufsteiger bereits der Oberliga Süd zugeordnet ist. Sollte in Thüringen abgebrochen werden, dann geht die Liga mit 17 Teams an den Start und es soll vier Absteiger geben, um im darauffolgenden Spieljahr wieder eine Staffelstärke von 16 Mannschaften zu haben", erklärt Torsten Lehmann, der als Sportlicher Leiter der SG Union Sandersdorf an der Video-Konferenz teilgenommen hatte. Sandersdorf wäre der erste Gegner von Wacker Nordhausen.

Der FC Rot-Weiß Erfurt darf zum Auftakt gleich zu einem Thüringer Derby gegen Rudolstadt ran. Aufsteiger FC An der Fahner Höhe erwartet Zuhause Eilenburg und die zweite Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena müsste auswärts bei Inter Leipzig spielen.

Aufrufe: 015.7.2020, 19:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor