2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Bei einer Fortführung der Saison werden die Stadien auf den Rängen wohl leer bleiben.
Bei einer Fortführung der Saison werden die Stadien auf den Rängen wohl leer bleiben. – Foto: Anne Gründer

Die Lage in den NOFV-Spielklassen

Bei den Junioren gibt es schon eine Entscheidung.

Der Nordostdeutsche Fußballverband ist im Austausch mit den Vereinen und evaluiert einige Szenarien für die Fortführung. Bei den Junioren-Regionalligen gibt es schon eine Entscheidung.
Regionalliga Nordost

In der Regionalliga Nordost ruht zwar der Spielbetrieb, trainiert werden kann aber weiterhin. Es wurde eine Arbeitsgruppe mit sechs Vereinen gegründet, die sich mit den Vorstellungen und Meinungen der Vereine zur Fortführung beschäftigt und weiterführende Varianten und Szenarien erarbeitet. Die Vereine sollen diese dem NOFV und der AG übermitteln. Wochentags-Spiele, Partien unter Ausschluss der Öffentlichkeit, Änderung des Wettbewerbsmodus und Restart der Saison sind dabei wichtige Punkte. Diese werden dann diskutiert und durch das NOFV-Präsidium auf Vorschlag des NOFV-Spielausschusses entschieden. Eine finanzielle Unterstützung strebt der NOFV, in Zusammenarbeit mit dem DFB und den Regionalverbänden, an.

Zum Wettbewerb: Regionalliga Nordost

Oberliga Nord / Süd

Seit mehr als einem Monat wird in der Oberliga Nord und Süd weder trainiert noch gespielt. Es soll, wie auch in der Regionalliga, eine Arbeitsgruppe gegründet werden, so dass die Vereine in den Entscheidungen mit eingebunden werden.

Zum Wettbewerb: Oberliga Nord

Zum Wettbewerb: Oberliga Süd

Frauen-Regionalliga

Der Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball beabsichtigt, die Frauen-Regionalliga nach dem ursprünglichen System fortzuführen. Gestartet werden soll optimal Anfang März. Sollte der Spielbetrieb nicht wiederbeginnen, so wird im Dialog mit den Vereinen über Alternativen entschieden. Geplant ist eine Einfache Runde. Bis zum 15. Januar 2021 wird der Ausschuss die Meinungen der Vereine einholen und dann entscheiden.

Zum Wettbewerb: Frauen-Regionalliga

Junioren-Regionalligen

Bei den Junioren-Regionalligen gibt es bereits eine Entscheidung. So hat das NOFV-Präsidium am 27. November 2020 den Vorschlag des Jugendausschusses bestätigt, dass in einer Einfachen Runde gespielt wird. So spielen alle Mannschaften nur einmal gegeneinander. Die Heim- und Auswärtsspiele sollen dabei in einem bestmöglichen Verhältnis bleiben, so dass nur maximal ein Heim- oder Auswärtsspiel mehr sein soll bei ungerader Spielanzahl. Absolvierte Partien haben Bestand. Der Jugendausschuss hatte mehrfach den Dialog mit den Vereinen gesucht. Für die Einfache Runde stimmten 23 Vereine, zwei dagegen und fünf enthielten sich.

Zum Wettbewerb: A-Junioren Regionalliga

Zum Wettbewerb: B-Junioren Regionalliga

Zum Wettbewerb: C-Junioren Regionalliga

Futsal-Regionalliga

"Die Problematik und Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebes stellt sich in der NOFV-Futsal-Regionalliga, auf Grund der Sportausübung in einer geschlossenen Sporthalle, nochmal als besondere Herausforderung dar. Es ist demnach umso wichtiger gewesen, dass die Deutsche Meisterschaft durch den DFB verschoben worden ist. Somit sehen wir noch die Chance, die Saison regulär mit einer Hin- und Rückrunde sportlich zu beenden", so Michael Bartels, Vorsitzender des Ausschusses für Fußballentwicklung. Bereits Ende November wurden die Vereine durch den Spielleiter aufgefordert, sich mit Meisterschafts-Varianten sowie der Vorbereitungs- und Planungszeit von Spielen zu beschäftigen. Anfang 2021 findet dann ein erster Austausch in einer Videokonferenz statt. Die Futsal-Regionalliga soll weiterhin sportlich beendet werden.

Zum Wettbewerb: Futsal-Regionalliga

Aufrufe: 011.12.2020, 17:00 Uhr
Mitsch RieckmannAutor