Nach der Gründung einer Arbeitsgruppe für die Regionalliga Nordost, hat der NOFV auch eine AG für die beiden Oberligen gegründet. Beteiligt an der Gruppe sind Vertreter von Union Sandersdorf, FC Eilenburg, Wacker Nordhausen, Tasmania Berlin, MSV Pampow und BSC Süd. In der Arbeitsgruppe geht es zum Beispiel um die Vorbereitungszeit vor einem möglichen Wettkampfbeginn und alternative Spielmodelle.
"Der Spielausschuss hat sich dafür entschieden, drei Vereine aus der Oberliga Nord und drei weitere aus der Oberliga Süd einzubinden. Ebenso wollten wir die Landesverbandsneutralität wahren und Vereine aus all unseren sechs Landesverbänden einbinden. Die derzeitigen Tabellenplätze der Vereine spielten ebenfalls eine große Rolle, da so die Interessen verschiedenster Tabellenregionen berücksichtigt werden können. Auch die unterschiedlichen Anforderungen und Voraussetzungen der Vereine wurden berücksichtigt", heißt es seitens des NOFV.
Bereits im Vorfeld gingen zahlreiche Ideen der Vereine beim Regionalverband ein. Diese werden ausgewertet und diskutiert: "Wir müssen versuchen, Lösungen im Interesse einer Vielzahl von Vereinen zu erarbeiten. Wichtig wird sein, dass alle Beteiligten wissen, dass Kompromisse eingegangen werden müssen. Die Situation in der NOFV-Oberliga und vor allem bei den Vereinen der Oberliga stellt sich auf Grund des anhaltenden Trainingsstillstandes extrem kompliziert dar. Dennoch wollen wir auch über den Trainingsplatz hinausschauen und müssen uns über die wirtschaftlichen, sportlichen und gesundheitlichen Belastungen der Vereine unterhalten. Wir wollen auf unserem Weg keine Vereine und die Vereine keine Vereinsmitglieder verlieren", so Uwe Dietrich, NOFV-Spielausschussvorsitzender.
Um zeitnah die Arbeit aufzunehmen, wird das Gremium sich demnächst zusammenfinden und den Vereinen dann über die Ergebnisse informieren. Auch hier trifft die endgültige Entscheidung, wie bei der Regionalliga, weiterhin der NOFV-Spielausschuss beziehungsweise bei Veränderung des Wettbewerbsmodus das NOFV-Präsidium auf Vorschlag des NOFV-Spielausschusses.
Zum Wettbewerb: Oberliga Nord
Zum Wettbewerb: Oberliga Süd