2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Ex-Bundesliga-Trainer Petrik Sander übernimmt die U19 des FCM.
Ex-Bundesliga-Trainer Petrik Sander übernimmt die U19 des FCM. – Foto: Ralf Hasselberg

Sander übernimmt die FCM-U19

Junioren-Bundesliga +++ 1. FC Magdeburg präsentiert neuen Trainer der U19 +++ In der neue Saison wird nur die Hinrunde gewertet

Nachdem der 1. FC Magdeburg auch in der kommenden Drittliga-Saison dem Trainer-Gespann Thomas Hoßmang und Matthias Mincu das Vertrauen ausgesprochen hat, konnte der Verein nun die Planstelle des U19-Cheftrainers neu besetzen.

Mit Petrik Sander übernimmt nach FuPa-Informationen ein erfahrener Übungsleiter die Leitung der Bundesliga-Junioren. Der 59 Jahre alte Fußball-Lehrer coachte in der ersten und zweiten Bundesliga den FC Energie Cottbus. In der 3. Liga zeichnete sich der gebürtige Quedlinburger unter anderem für die Geschicke des FC Carl Zeiss Jena aus. Zum Trainer-Profil:

Petrik Sander

Abgewandelter Spielmodus in der U17- und U19-Bundesliga

In der kommenden Saison erwartet den FCM-Nachwuchs unter Neu-Trainer Sander dann ein veränderter Spielmodus. So fließt lediglich die Hinrunde in die Wertung der U19- und U17-Bundesligen ein. Die Meisterschaft wird dann in einer Endrunde ausgespielt. In der Bundesliga Nord/ Nordost, zu der neben dem FCM auch der U19-Jahrgang des Halleschen FC zählt, steigen die letzten vier Mannschaften ab. Die neue Spielzeit soll frühestens am 19./20. September unter der Voraussetzung starten, dass in allen jeweils staffelzugehörigen Bundesländern das Mannschaftstraining und der Spielbetrieb von den örtlichen Behörden freigegeben ist. "Anders als in den Regionalligen des NOFV, wo es aufgrund von Hin- und Rückrunde eine Masse an Spielen gibt, hat sich der DFB in den Bundesligen zu diesem Modell einer kurzen Saison entschieden, um eine Wertung herbei zu führen. Für uns geht es dennoch weiterhin darum, Spieler für die Profi-Mannschaft auszubilden. Wir haben dadurch sicher mehr freie Kapazitäten, um die Ausbildung der U19-Spieler intensiver zu forcieren", erhofft sich Sören Osterland von diesem Modell.

Im Nachwuchsbereich wird es durch die Abgänge von Thomas Hoßmang (Leiter des Nachwuchsleistungszentrums) und Matthias Mincu (Trainer des U-19-Teams) ein Stühlerücken geben. Die vakante Position des U19-Cheftrainers ist nun besetzt worden. Wie der Trainerstab im Ganzen aussehen wird, ist aktuell noch nicht geklärt. Ein logischer Anwärter auf die NLZ-Leiter-Stelle wäre Osterland, der momentan bereits Sportlicher Leiter des NLZ ist und viele Jahre eng mit Hoßmang zusammengearbeitet hat.

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 014.7.2020, 08:21 Uhr
Robert KeglerAutor