2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Kammerer
F: Kammerer

"Kontinuität und Vertrauen" - FCM verlängert mit Härtel

1. FC Magdeburg verlängert Vertrag von Cheftrainer Jens Härtel

Verlinkte Inhalte

Der 1. FC Magdeburg hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag von Cheftrainer Jens Härtel vorzeitig verlängert. Der 49-jährige Fußballlehrer wird auch künftig die Geschicke des Drittligisten leiten. Mit dem Aufstieg in die 3. Liga gelang Jens Härtel 2015 einer der größten sportlichen Erfolge der Vereinsgeschichte.

Auch in der kommenden Spielzeit 2018/2019 wird Jens Härtel die Rolle des Cheftrainers beim 1. FC Magdeburg bekleiden und damit in sein fünftes Amtsjahr bei Blau-Weiß gehen. Vorzeitig hat der Drittligist den Vertrag des 49-Jährigen um eine weitere Spielzeit mit Gültigkeit bis 30.06.2019 verlängert. Dabei erhält Härtel die Option, bei Erreichen der 2. Bundesliga eine automatische Vertragsverlängerung um eine weitere Spielzeit zu erhalten.

Mario Kallnik (Geschäftsführer 1. FC Magdeburg): „Die Vertragsverlängerung mit Cheftrainer Jens Härtel ist die logische Konsequenz aus der von Kontinuität und gegenseitigem Vertrauen geprägten Zusammenarbeit der letzten Jahre. Dank Jens Härtel und seinem Trainerstab hat die Mannschaft des 1. FC Magdeburg in den vergangenen Jahren immer neue Entwicklungsschritte gehen können. Eine mögliche Teilnahme des 1. FC Magdeburg am Spielbetrieb der 2. Bundesliga wurde hierbei als vertragsverlängernde und leistungsorientierte Option von beiden Seiten bewusst vereinbart.“


Seit 2014 ist Jens Härtel Trainer des 1. FC Magdeburg und errang mit seiner Mannschaft seither zahlreiche Erfolge durch die akribische, bodenständige und kontinuierliche Arbeit, die den Trainer auszeichnet. 2015 gelang dem 1. FC Magdeburg, im ersten Amtsjahr von Härtel, auf Anhieb der Aufstieg in die 3. Liga über die erfolgreiche bestrittenen Relegationsspiele gegen Kickers Offenbach und damit verbunden die Teilnahme am Profi-Fußball. Mit jeweils zwei erreichten vierten Plätzen in den beiden vergangenen Spielzeiten konnte der 1. FC Magdeburg zum dritten Mal in Folge am DFB-Pokal, dem größten deutschen Pokalwettbewerb, teilnehmen. Hier siegte das Team des 1. FC Magdeburg doppelt über den FC Augsburg und bestritt großartige Spiele gegen Bayer 04 Leverkusen, Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund. 2017 gelang zudem der Sieg im Landespokal von Sachsen-Anhalt. In der laufenden Drittliga-Saison konnte Jens Härtel die Mannschaft nach 20 Spieltagen auf Platz eins der Liga führen, wodurch der 1. FC Magdeburg um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mitspielt.

Aufrufe: 019.1.2018, 13:00 Uhr
PressemitteilungAutor